JPanel bzw. JTabbedPane Hintergrund transparent setzen

Karottenkopf51

Grünschnabel
Servus,

habe ein Problem mit meiner Anwendung. Zunächst mal der Aufbau der verwendeten Komponenten:

Unbenanntad54.PNG

Wie man der Grafik entnehmen kann, haben die entsprechenden Komponenten alle ein setOpaque(false) erhalten, allerdings sehe ich die Hintergrundgrafik, die ich auf das contentPane gelegt habe trotzdem nicht durch die Komponenten tabbedPane und die anderen JPanels.

Unbenannt8591.PNG

Im Vordergrund befindet sich ein JPanel (in einem JTabbedPane) welches die drei anderen JPanels beinhaltet. Und ich möchte gerne durch all diese Komponenten die Hintergrundgrafik sehen, die ich auf das contentPane gelegt habe.

So sieht es bei mir ungefähr aus (unnötige Programmzeilen & Imports entfernt):

Code:
public class Mainwindow extends JFrame {
    private JBGPanel contentPane; // erbt von JPanel; Hintergrundgrafik
    private JPanel panel = new JPanel();
    private JTabbedPane tabbedPane = new JTabbedPane(JTabbedPane.TOP);
 
    public Mainwindow() {
        UIManager.put("TabbedPane.contentOpaque", false);
        tabbedPane.setOpaque(false);
        panel.setOpaque(false);
        tabbedPane.addTab("Gebäuderechner", null, panel, null);
        panel.setLayout(null);
        contentPane.add(tabbedPane);
    }   
}

Allerdings ist der Hintergrund des TabbedPanes oder des JPanels immernoch grau... woran kann das liegen?

Gruß

Edit:

Hier noch ein Screenshot, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Unbenannt9223.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück