JPA EclipseLink SQL Server NVARCHAR, DATETIME2 Datentypen werden nicht erkannt

Florian Strienz

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche momentan eine Verbindung meiner Java Applications mittels JPA EclipseLink und einer SQL Server Datenbank herzustellen.

In dieser Datenbank gibt es Spalten vom Typ nvarchar und datetime2. Diese sind scheinbar MS only Datentypen.

Wenn ich nun Eclipse meine JPA Entities aus der Tabellenstruktur generieren lasse, mapped er diese Datentypen auf den Datentyp Object. Und mit diesem kann man nicht mit der JPA arbeiten, da Object nicht serialisierbar ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich meiner JPA Engine beibringen kann diese MS Datentypen auf die richtigen Java Datentypen zu mappen?

Vielen Dank für Tipps! Google hat mir leider nicht geholfen...

Gruß
Flo
 

Florian Strienz

Erfahrenes Mitglied
Mit NetBeans werden die Klassen richtig erstellt. Und nvarchar wird zu einem String.

Meine Vermutung ist jetzt, dass Eclipse noch irgendwo etwas gepuffert hat, weil als ich die DB zum erstenmal verbunden habe, gab es noch keine PKs. Da war dann alles als Object in den Klassen. Und bei den Keys macht Eclispe nun auch aus nvarchar String. Aber leider nicht bei allen anderen Spalten. Neue DB Verbindung hat hier auch nix verbessert.

Merkwürdig.
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

okay freut mich, dass du dein Problem lösen konntest. Hätte mich auch gewundert wenn solch fundamentale Funktionalität nicht von Eclipse Link abgedeckt worden wäre.

Gruß Tom