Joomla

WildGuy

Grünschnabel
Zu allererst mal ein schönen Tag,
hoffe den Beitrag hier richtig abgelegt zu haben.
Zu meinem Problem: Soll mit Joomla:confused::mad: eine Webseite erstellen und hab keinen blassen schimmer wie ich das anstellen soll, die Beispielseite ist ja ganz schön, Beiträge hinzufügen geht auch aber da hört es auch schon auf. Bin auf der Suche nach einer klaren und verständlichen Anleitung die mir hilft. Bin für jede Info dankbar
Für eure Hilfe im vorraus ein fettes Danke
 
Um was geht es genau? Joomla ist ein CMS. Inhalt und Layout werden getrennt behandelt. Layouts (auch Templates genannt) gibt es zuhauf gratis zum Downloaden.
Ich habe damit begonnen mir eines Runterzuladen und einmal genauer zu inspektieren. Es gibt eine index.php in der die Grundstruktur festgelegt wird. Zusätzlich gibt es auch noch eine template.css (o.ä.) in der man sein Layout mittels css bestimmt.
Ein großes deutschsprachiges Forum ist: http://www.joomlaportal.de/

mfg.
wraimann.net
alias
(1/2) wwwmaster.org
 
Danke für die schnelle Antwort, geht darum das ich überhaubt nicht weiß wie ich mit dem Ding umgehen soll, habe seit zwei Tagen Umgang mit Joomla, als Beispiel: ich versuche auf der Beispielseite das Logo gegen mein eigenes auszutauschen, was ich auch bisher probiert habe, in der Vorschau ist immer noch das alte zu sehen...
Ergänzenderweise würde ich gerne wissen ob es möglich ist eine Seite auf Basis einer leeren Vorlage aufzubauen...:suspekt:
 
Ganz so einfach ist es nicht. Wie gesagt am besten eines Runterladen, verstehen und umbauen. Diese Templates sind immer installierbar. Sie bestehen nur aus ein paar Dateien.
Als kleine Hilfe um online etwas zu ändern:

Im Backend nachschauen welches Template eingestellt ist( Site-> Templatemanager -> Site Templates, Default wird angezeigt)

In den Ordner template/nameDesTempate wechseln. Dort befinden sich die entsprechenden Dateien

Ansonsten wirklich im I-Net nachlesen. Es gibt sogar Bücher über Joomla. Online Tutorials natürlich auch. Ein Tipp noch: Schau bei Galileo Online e-book (http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/) rein. Dort gibt es ein Joomla Buch in dem die erstellung eines Templates beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da dies erstmal herzlich wenig mit der Formatierungssprache CSS zu tun hat, schieb ich den Thread ins fachspezifische Board.

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück