[JOOMLA] verschiedenes Keywording für Unterseiten & Landing-Pages

morgenstern

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich wurde mit folgendem Problem konfrontiert:

Eine Joomla Webseite (2 sprachig deutsch und englisch) soll nun ein erweitertes Keywording bekommen. Es betrifft den unterschiedliche Definition bestimmter Begriffe im deutschsprachigen Raum (konkret Deutschland und Österreich) und die dadurch entstehende Auffindbarkeit durch diese Keywords über Google.

Zurzeit gibt es Content für Österreich, dieser soll jetzt mit deutschen Keywords ergänzt werden. Die Vorstellung war, dass der Besucher aus Deutschland zB.: Tomate im text vorfindet und auch diesen über Google findet, der Besucher aus Österreich jedoch "Paradeiser" suchen und finden kann. (Die 2 Begriffe sind nur als Beispiel gewählt worden.)

Ich könnte zwar überprüfen, woher der Besucher kommt und dann die Wörter ersetzen lassen, aber dies stimmt 1. nicht immer und 2. was sehen dann die Crawler (Google etc.)?

Ich würde zu der Lösung -> neue Seiten/Landing Pages für Besucher aus Deutschland tendieren.

Da es nur ein paar Seiten gibt, für die das ganze relevant wäre und es ein striktes nein zu einer komplett getrennten Seite (also DE + AT + ENG) gibt, würde mir nur diese Möglichkeit einfallen. Nur dürfen diese Webseiten nicht über das Menü aufrufbar sein (nur in der Sitemap vetreten), nur wenn der Besucher über google kommt, kommt er dorthin, in der entsprechenden Landingpage gibt es weitere Links zu den anderen Unterseiten mit deutschem Wording.

Die andere Möglichkeit wäre neben den Wörtern in Klammern, den anderen Begriff zu schreiben also zB.: Paradeiser (Tomate)

Welche Möglichkeit wäre mit Joomla 2.5 umsetzbar?
Zu welcher würdert ihr mir raten?
Was muss ich bei diesen Varianten bei der SEO beachten?
Habt ihr andere Vorschläge?

Bin für jede Hilfe/Meinung dankbar!

lG
 

Neue Beiträge

Zurück