[Joomla!] Menü anpassen

Ok danke... ne CPathway ist irgendwas anderes, das Menü muss ich erst noch irgendwie in Joomla zuweisen...
Dann danke, den Rest muss ich mal wieder selber rausbekommen :D
 
ok, brauche doch nochmal kurz Hilfe ^^

Ich schreibe jetzt nochmal ein anderes Pillmenü(Pillmenü2). Pill menü ist also das obere Menü und Pillmenü das obere Menü darunter, aber eigenständig.
Hab die Schriftgröße also oben auch größer als bei Pillmenü2

Code:
#pillmenu {
	font-size: 14px;
	height:28px;
	width:956px;
	padding:0 12px;
	margin:0 0 16px 0;
	background: transparent url(../images/t_menu_bg.png) no-repeat top center;
}

#pillmenu ul {
	overflow: hidden;
	padding:0;
	margin:0;
	height:28px;
	list-style: none;
}

#pillmenu li {
	float: left;
}

#pillmenu li a {
	float:left;
	color: #fff;
	text-decoration: none;
	font-weight: 700;
	height:28px;
	line-height:27px;
	padding: 0 12px;
	margin:0;
	cursor:pointer;
	background: transparent url(../images/t_menu_divider.png) no-repeat top right;
}

#pillmenu li a:hover, #pillmenu li a#active_menu-nav {
	color:#00CC00;
	background: transparent url(../images/t_menu_hover.png) no-repeat top right;
}


#pillmenu2 {
	font-size: 11px;
	height:28px;
	width:956px;
	padding:0 12px;
	margin:0 0 16px 0;
	background: transparent url(../images/t_menu_bg.png) no-repeat top center;
}

#pillmenu2 ul {
	font-size: 14px;
	overflow: hidden;
	padding:0;
	margin:0;
	height:28px;
	list-style: none;
}

#pillmenu2 li {
	float: left;
}

#pillmenu2 li a {
	float:left;
	color: #fff;
	text-decoration: none;
	font-weight: 700;
	height:28px;
	line-height:27px;
	padding: 0 12px;
	margin:0;
	cursor:pointer;
	background: transparent url(../images/t_menu_divider.png) no-repeat top right;
}

#pillmenu2 li a:hover, #pillmenu li a#active_menu-nav {
	color:#00CC00;
	background: transparent url(../images/t_menu_hover.png) no-repeat top right;
}

Aber ich weiß nicht so recht weiter, ich habs einfach gemacht, indem ich in Joomla das untere Menü auf Position User3 gesetzt hab... das schaut dann so aus (siehe Anhang), aber andere Schriftgröße ist dann halt nicht möglich, gibts da noch was einfacheres ? Damit das Menü so aussieht wie auf hurican.sk ?

Code:
<div class="logo">
			<table cellspacing="0" cellpadding="0">
				<tr>
					<td>
						<h1><a href="index.php"><?php echo $mainframe->getCfg('sitename') ;?></a></h1>
					</td>
				</tr>
			</table>	
		</div>
		<div id="pillmenu"><jdoc:include type="modules" name="user3" /></div>
		<div id="search"><jdoc:include type="modules" name="user4" /></div>
		
		
		<div class="clr"></div>	
		<div class="clr"></div>	
			<div id="header">
				<div class="newsflash<?php if(!$this->countModules('user1') and JRequest::getCmd('layout') != 'form') : ?> only<?php endif; ?>">
					<jdoc:include type="modules" style="rounded" name="top" />
				</div>
				<div class="cpathway"><jdoc:include type="module" name="breadcrumbs" /></div>
			</div>
 

Anhänge

  • prototyp1.JPG
    prototyp1.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 28
Gute Frage, ist nicht sichtbar, aber ist die selbe Ebene wie <div id="pillmenu"><jdoc:include type="modules" name="user3" /></div> also Position User3.
Da gibt es in Joomla so vordefinierte Positionen...
 
Ich glaub, ab dieser Stelle, wo im Back-End diverse Einstellungsmöglichkeiten für die Seitennavigationsmodule bestehen, bist du in der Joomla!-Gemeinde des CMS-Forums besser aufgehoben, und werde dich dort mal hingeleiten ;)

Zumindest müsste mal ihre Anordnung getauscht werden, wenn die Unterpunkte unterhalb der Hauptnavigation erscheinen sollen, wie in der genannten Seite.

mfg Maik
 
Da hast Du wohl Recht...allerdings muss ich so oder so ein neues Menüdesign erstellen, das sollte man ja auch auf die herkömmliche Art machen können :D
Wie hättest du es denn gemacht ?

Also das untere Menü mit den Unterpunkten soll quasi direkt über das Logo linksbündig
 
Ja schon, hab auch schon das CSS davon gedownloadet, aber das ist eben wieder ganz anders aufgebaut, ist mit einem anderen CMS, nicht mit Joomla
 
Wenn demnach #pillmenu2 innerhalb von #pillmenu folgt, und dir keine alternative Auswahl (Position) angeboten wird, damit die beiden <div>-Elemente nicht ineinander verschachtelt, sondern getrennt voneinander im Code erscheinen (wie auch in der genannten Seite), müsste dieser Block mit Hilfe einer absoluten Positionierung aus dem normalen Dokumentfluß genommen werden, um ihn oberhalb des Logos über die gesamte Breite ausrichten zu können - ansonsten umfließt er weiterhin in dieser HTML-Konstellation, seiner Mutterbox #pillmenu folgend, das Logo zur rechten Seite.

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück