Joomla - Frage (CMS schön und gut aber...)

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich habe mich nun dazu entschieden ein professionelles CMS einzusetzen.
Meine Wahl fiel da auf "Joomla!" da ich auch über eine passende Lern-DVD (für Einsteiger) von Galileo Design verfüge...

Allerdings gibt es Dinge, die mich einfach stören und ich wollte mal nachfragen ob ich die Sachlage bei den jeweiligen "Problemen" richtig erkannt habe:

-Einzelne Seiten gibt es nicht, NUR Datenbankeinträge?!
->Vorteil: Geschwindigkeit, Sicherheit
->Nachteil: Wie um himmelswillen kann ich denn dann mal außerhalb von Joomla! Seiten einfügen - oder Inhalte (wie FlashFilme), möglicherweise möchte ich ein altes Gästebuch einfach einbinden, doch wo setze ich meinen Include-Befehl ein
Es ist doch nicht möglich auf die Seiten zuzugreifen da es Sie nicht gibt, nur in Form eines Datenbank-Eintrages...

Das finde ich sehr Freiheitsberaubend...

Dann noch das Layout. Wie ändere ich es? Ich bin kein Mensch der sich Templates runterlädt die es woanders schon gibt. Aber wie "stricke" ich mir mein eigenes?
Welchen Richtlinien muss es entsprechen, damit Joomla es auch erkennt

Wie bekomme ich dieses blöde JOOMLA! Logo endlich weg :(...

Letzendlich ist es so: Ich habe hier einen Ferrari - und kenne mich auch sehr gut mit Webseiten und diversen Computersprachen aus (demzufolge liegt es nicht am Führerschein) - aber scheinbar gibt es keinen Türöffner...

Die Technik und die Relationen der Datenbank sind erstklassig.
Aber alles in Allem ist man doch extremst eingeschränkt.

Was sagt Ihr dazu?

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Wie habt Ihr den Umgang mit dem CMS gelernt (bitte nur Joomla! User Erfahrungen posten...)?

Besten Gruß und vielen Dank,

Euer

Mike
 
Auf alles gibt es Antworten ;)

Man kann externe Seiten einbinden mit dem Wrapper (neuer Menüeintrag > Wrapper - dann kann man die URL der gewünschten Seite, die eingebunden werden soll eingeben).
So k ann man ganze UNterprogramme wir Gästebücher, die extern liegen, einbinden.

Templates kann man sich selber machen, indem man entweder ein vorhandenes nimmt, die Grundstruktur behält und dann selbst was bastelt (Im Prinzip nur die index.php mit den Modulen - und dann noch ein individuelles CSS).
Hier ist auch das mit dem Logo dann gegessen. Ist im Template drin.
Wie es von Anfang an geht steht zum Beispiel hier:
http://www.google.de/search?q=jooml...f-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official
 
Oha
Jetzt sieht die Welt schon anders aus ja... Wow danke...

Sag mal wo genau finde ich denn die Templates und die CSS Datei?
Welche Dateien machen ein Template aus?

Kannst Du mir auch vielleicht noch verraten wo ich eine Gallery oder soetwas herbekomme?

Vielen Dank für die tolle Hilfe...
Stichwort Wrapper :)...

Gruß,

Mike
 
Ich arbeite seit 4 Jahren mit Mambo bzw. Joomla.. Ich kenn mich da schon etwas aus ;)

Und Templates? Ganz einfach!
Wenn man ein bestehendes Template editiert muss vieles geändert werden.
Einfacher geht es, wenn man es selbst macht.. echt...
Nichts desto trotz liegen die CSS Dateien meist unter Templates/[TEMPLATE-NAME]/css

Ein Template besteht aus einer XML-Datei (Infodatei), mindestens einer CSS-Datei, eigenen Bildern (Logos, Trenner, Hintergründe etc.) sowie einer index.php, in der die Module enthalten sind.

Schau dir mal diese Seite an:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_Templates_selber_erstellen


----
edit:
Ach ja. Gallerie.
Da Joomla ein großes Projekt ist und es zig Entwickelr gibt, die Software und Addons bereit stellen, gibts Gallerys wie Sand am Meer.
Ich empfehle die PonyGallery für Joomla. Super Teil.
----
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die freundlichen Antworten - bin schon erstaunt das keine in Form von "MAAAN GOOGLE DOCH MAL" oder so dabei waren. Ich habe natürlich auch gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich trotzallem nicht geworden.

Also danke für die Antworten und das Verständnis :).

Kann man denn eigentlich, wenn man das Template selber erstellt, irgendwie den in der Fu´zeile befindlichen Text:"Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Joomla! 1.0.12 Stable [ Sunfire ] 25 December 2006 01:00 UTC
Check for latest Version " ausblenden? Ich meine, der ist zwar schön und gut, und ich finde es toll das es OpenSource Software gibt die da so leistungsfähig wie beispielsweise Joomla! ist und auch nichts kostet - aber naja, auf die Nase binden möcht ichs trotzdem nicht jedem. Und dann entsteht da noch eine Frage: Erkennt ein User, welches CMS hinter meinem Frontend steckt? Oder eher ein geschulter Admin? Bzw. - Kann man anhand eines Templates das aussehen derart verfremden, das nicht jeder weiss, was hinter der Page steckt?
In meinen Augen ist das ein Sicherheitsrisiko. Kein großes, aber es ist eines.

Viele Grüße und nochmals danke,

Mike
 
:-( Bei mir ist wohl wieder ein Problem aufgetreten:
So kann ich aus dem Mediamanager heraus zwar ein Verzeichnis für eine Galerie erstellen, doch dort habe ich keine Schreibrechte. Das Merkwürdige ist, dass ich selbst über einen FTP-Client (FlashFXP) per CHMOD die Schreibrechte (777) nicht setzen kann
Der Befehl wird zwar ausgeführt, aber wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners ansehe, sind keine Häkchen bei "Write" gesetzt. Kann sich das jemand erklären?

Dazu kommt, dass ich es nicht schaffe ein Modul oder eine Componente zu installieren - ich schätze auch hier wird es wohl Probleme mit den Verzeichnissen geben :-|...

Bin jetzt irgendwie ein wenig aufgeschmissen.
 
Also ich habe in den Globalen Einstellungen nun fesgtelegt, dass alle Verzeichnisse die erstellt werden auch WRITE Rechte bekommen. Nun scheints zu klappen.
Leider funktionieren keine Module und Componenten die ich hochladen und ergänzen will.
Es wird dort immer eine Fehlermeldung ausgegeben, sodass das Hochladen nicht klappt und das Installieren auch nicht.
 
Erst einmal: bevor du 3 Posts nacheinander absetzt - editiere leiebr das zuerst geschriebene. SOnstkann es sein, dass man durcheinander kommt - ausserdem hat man so die Chance eine Antwort auf 1 Post zu geben, anstatt auf 3.

Die GPL und GNU sind Lizenzen, die den freien Umgang mit der Software ermöglichen.
Soweit ich weiß, MUSS irgendwo auf der Seite stehen, dass es eine Joomla-Seite ist, mit dem Link auf Joomla.org.

Und ja, jedem CMS sieht man an, was es ist. spätestens, wenn man ind en Quelltext schaut und dann gewisse Stimmigkeiten findet. Zwar kann man mit dem CSS alles machen was man will - verfremden und umgestalten - aber man wird immer mit leichten Mitteln feststellen können, dass es ein CMS von Joomla ist.

Um Komponenten installieren zu können müssen gewisse Verzeichnisse 777 Rechte haben.
Allein das root-directory mit allen Unterordnern auf 777 zu stellen ist ein Sicherheitsrisiko, mit welchem dir jeder Amateur-Hacker die Seit ein Null komma nichts übernehmen kann.
Daher. Nur die von Joomla ausgewählten Folder freigeben mit den entsprechenden Rechten.
Deine Installationsprobleme mit Komponenten ergibt sich aus dieser Rechtegeschcihte- bzw. aus Inkompabilität zur Version. Überprüfe bei jedem Component, ob dieser für deine Versiong eeignet ist. Denn für viele gibt es keine running Version für die 1.5 oder 1.x

Hilfreich wäre zum Beispiel EINE Fehlermeldung, die erscheint, wenn du einen Component installieren willst.
 

Neue Beiträge

Zurück