Joomla/Drupal/Typo3 - welches?

Michael_Giese

Grünschnabel
Hallo zusammen,


vorerst: Ich werde bald eine Site online stellen, auf der Tarife bzw Einrichtungen(lokale,...) verglichen werden, die Site wird anfangs noch fast ohne Content also nur aus ca. 20 Dokumenten bestehen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich überhaupt ein CMS gebrauchen kann, oder es einfach in html,... schreiben soll.


Ich habe noch nie ein CMS benutzt geschweige denn damit Umgang gehabt, daher werde ich Einarbeitungszeit benötigen. Wiviel ungefähr? (Es sollte relativ schnell gehen)
Was sind die Pro und Kontras von den 3 CMS-Typen?



Danke im Voraus,
Micha
 
...also für Joomla! benötigst Du für die Grundinstallation, je nach Upload-Geschwindigkeit, ca. 1 Std. inkl. Benutzereinrichtung etc. . Wenn Du dann noch ein Template anpassen musst, rechne mal mit weiteren 1-2 Std. je nach Umfang der Änderungen.
Ein CMS ist immer dann sinnvoll, wenn :
  • mehrere User Artikel einpflegen sollen
  • häufig Artikel geändert/ergänzt werden sollen
  • wenn User kaum bis keine Erfahrungen mit der Erstellung von Webseiten haben
  • der Arbeitsaufwand gering gehalten werden soll
  • von überall, ohne spezielle Software, an den Inhalten gearbeitet werden soll
...mittlerweile würde ich nur noch mit CMSs arbeiten, außer ich will etwas völlig kreatives, außerhalb von rechten Winkeln und Tabellen machen.
 
...das ist ja das schöne an CMS, Inhalt und Design/Layout sind unabhängig voneinander, wie Du daraus schon sehen kannst, brauchst Du kein neues CMS aufsetzen um am Layout zu spielen. In vielen Fällen gibt es für die Templates eine eigene Ordner-Struktur, soll heißen Du kannst hier alles ausprobieren was Du magst, ohne den Inhalt zu beschädigen.
Mein Tip, einfach ein Template von der Stange nehmen, was Dir von der Struktur am besten gefällt und dann nach und nach die graphischen Elemente ersetzen bis es dem entspricht, was Du Dir vorstellst !
 
Wenn es um schnelle Ergebnisse geht Joomla
Viel Interaktion mit Usern Drupal
Größeres Projekt als Ziel und höchste Skalierbarkeit Typo3

Ich persönlich halte Joomla für Unflexibel und fast schon "unfertig", bin Typo3 gewohnt und weiß was damit geht. Ein Joomlatemplate umzusetzen hat fast keine Einarbeitungszeit gebraucht, der Einarbeitungsfaktor bei Typo3 ist enorm!
 

Neue Beiträge

Zurück