Joomla auf verschiedene Subdomains auslagern

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich mache gerade einen Kurs für Webdesign und wir haben da gerade eine kleine Diskussion: Bringt es was, wenn man Joomla auf verschiedene Subdomains auslagert die alle auf den selben Server zugreifen?

Der Trainer meinte, wenn man z.b. http://cache.tld.com, http://image.tld.com usw. macht, das die Seite einen spürbaren Geschwindigkeitsschub kriegt.

Wir als Schüler sind da allerdings anderer Meinung weil ja trotzdem alle Anfragen an denselben Server gerichtet werden.

Was ist eure Meinung?
 
Ich kenne mich zwar nicht wahnsinnig aus,
würde aber das Gegenteil behaupten,
da er mehrere DNS-Abfragen machen muss, um alle Domains aufzulösen,
und dann auch noch immer eine Verbindung aufbauen muss.
Doch wie gesagt, es kann sein, das es tatsächlich etwas bringt :)
 
Euer Trainer hat Recht.

Das Problem besteht einfach darin das es oft eine begrenzung von gleichzeitigen Downloads / Verbindungen zu einem Webserver / einer Domain gibt.
Im Prinzip wird also mit mehreren subdomains die Ladegeschwindigkeit der Seite erhöht weil mehrere asynchrone Downloads möglich sind.

Die Serverlast bleibt selbstverständlich die gleiche aber bei einer 0815 Webseite ist der Server so gut wie nie das schwächste Glied.
 
Hm das wiederum ergibt auch Sinn.

Gestern im Kurs haben wir jetzt die Aufgabe bekommen, das mit Joomla zu versuchen, aber der Trainer hat uns nich erklärt wie und wo.

Hat das schon mal wer mit Joomla versucht?
 
Hi,
macht doch eine Weiterleitung über Htacess oder im Konfigurationsmenü eures Webservers.
Hier gibt es auch noch eine Anleitungen wie man mit joomla verscheidene Domains mit einer Joomlainstallation verwalten kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

Kenn mich mit htaccess nicht wirklich aus, und der Webserver ist der Netzwerkserver des Lehrinstituts, also kein wirklicher Administatorenzugriff.
 
Hi,
also ich setze mich damit auch grad auseinander. hab hier auch einen Beitrag mit mod_rewrite verfasst.
Nur das kannst du sehr warscheinlcih nicht verwenden wenn du keine Adminzugriffsmöglichkeiten hast.

Aber hast du dir mal die Anleitung von meinem Lin kdurchgelesen. Wenn ich mich jetzt nicht vollends vertue müßte das doch auch damit funktionieren.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück