[Joomla 2.5] User Rechtevergabe

NemoFinder

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Rechtvergabe von Joomla 2.5 .
Folgende Situation:
Ich habe mehrere Beiträge die eine Anzahl von Personen sehen darf aber nicht bearbeiten soll. Dafür habe ich eine Zugriffsebene AB erstellt und jede dieser Personen in diese Zugriffsebene gesteckt. Funktioniert auch alles soweit gut.
Nun gibt es aber zwei Personen, die diese Beiträge doch bearbeiten dürfen. Deswegen habe ich eine neue Zugriffsebene CD erstellt und den zwei Personen diese auch zugewiesen. Aber die Beiträge können nicht bearbeitet werden.
Dachte eigentlich, dass höchste Recht würde zählen also das bearbeiten dürfen. Scheint aber nicht so. Denn die Beiträge können von den Personen nur bearbeitet werden, wenn ich sie aus der Gruppe AB nehme.
Wie stelle ich das richtig an?

Gruß
 
Hey,

wie hast du die Berechtigungen in der Komponente "Content"?

Geh´ mal in deine Artikel-Übersicht -> Optionen -> Berechtigung/Permission;
dort kannst du angeben, welche BENUTZERGRUPPE was darf.

Die Zugriffsebene ist für die Kategorien, aber die Benutzergruppen für die Komponente.

mfg
bo
 
Danke für die schnelle Antwort.

In den Contentbereich steht die Berechtigung für die Gruppe AB bei allem auf "Vererbt" (nicht erlaubt) und für die Gruppe CD auf "Erlaubt".
 
Dafür habe ich eine Zugriffsebene AB erstellt und jede dieser Personen in diese Zugriffsebene gesteckt. .... Deswegen habe ich eine neue Zugriffsebene CD erstellt und den zwei Personen diese auch zugewiesen....

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du einzelnen Benutzern keine Zugriffsebene zuweisen,
sondern lediglich Gruppen zuweisen.

Bist du dir daher sicher, dass die Gruppe CD (in denen die zwei genannten Personen sind) Schreibrechte auf der Komponente und die besondere ZUgriffseben besitzt?

mfg
bo
 

Neue Beiträge

Zurück