Joints zurücksetzen ?

lx2

Mitglied
Hi C4Dler,

ich hab mein Charakter schon komplett geriggt. Um die Wichtungen auszubessen dreh ich oft an den Joints (um z.B. kritische Bereiche wie Achselhöhle oder Finger besser bearbeiten zu können)

Wenn ich die Stelle fertig bearbeitet habe, möchte ich gern das die Joints wieder ihre Anfangsposition einnehmen, damit ich später beim animieren aus dieser Anfangsposition raus arbeiten kann, und nicht erst meinen Charakter so verbiegen muss bis er einigermaßen zurechtgebogen ist. Die Perfekte Ausgangsposition bekommt man nur schwer wieder her.

(Handbuch, und Suchfunktion haben nicht weitergeholfen)


Beste Grüße,
Alex
 
Meinst du evtl. die Schaltfläche "Ausgangspose wiederherstellen", die man im Wichtungs-Tag findet? ;)
Oder die Funktion "Ausgangspose wiederherstellen" im Charakter-Menü?

PS: Allein schon der Begriff Ausgangspose - in die interne Hilfe eingegeben - sollte auch zu selbigem Ergebnis führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp , das ist doch die die richtige Lösung!

Ich hatte das schon probiert, habe mich jedoch gewundert , dass es manchmal geklappt hat und manchmal nicht. Problem waren die IK-Ketten, weil sofort nachdem die Ausgangsposition wiederhergestellt war haben die IK-Tags gewirkt und logischerweise kam ich nie zu dem gewünschten Ergebniss.

Trick an der ganzen Sache:
Bearbeiten > Expressions auswerten > deaktivieren

Dann kommt man tatsächlich zu der Ausgansposition zurück und kann die Controller wieder an die richtige Position verschieben.


Danke
 
Zurück