Joints in ECHTE Anim,ation konvertieren

emorrhoi

Grünschnabel
Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich hier immer auf spitzenmäßige Antworten gestoßen bin, und ich mich deshalb für dieses Forum entschieden habe. Danke nochmals nachtäglich.

Mein Problem:
Ich habe einen Körper mit Joints versehen und jetzt tut der auch genau was ich will. Ich kann meine Animation z.B. via FBX 2010.2 in Deep Exploration exportieren und da werden die Joints in Bones konvertiert. Soweit alles klar. Ich habe noch etwas schwierigkeiten mit dem Objekt via FBX 2010.2 aber da gibt es sicher eine Abhilfe oder eine neuere Version des FBX Exporters.

Aus Deep Exploration kann ich wiederum eine U3D Datei schreiben die diese Bones enthält. Jetzt ist das aber so, das z.B. Acrobat 3D keine Bones und keine Joints kann!!

Meine Frage lautet also: Kann mann die Joint-Animation in eine "echte" Animation umwandeln bzw. konvertieren? Mit "echt" meine ich, dass die einzelnen Punkte oder Kanten des Objekts animiert sind und die Flächen sich dementsprechend verziehen. Ich werde keine Korrekturen wehr vornehmen wollen. Ich möchte meine Animation sozusagen backen oder fixieren.

Wäre wahnsinnig spitze wenn mir da jemand helfen könne, ich bin nämlich am ende meies lateins
 
hola,

schau mal in deiner Hilfe (R11.5) unter "Punkt cache Mocca-Tag". Bin da die letzten Tage bei der Suche nach etwas anderem drauf gestoßen, fand es interessant, konnte mich bislang damit aber noch nicht beschäfftigen.

Grüße
Rown
 
Halo, danke erst mal

Grundsätzlich gute Idee, nur kann ich halt die Tags nicht exportieren, am besten wäre eine Datei, die nur das Mesh besitzt ohne irgendwelche Tags.

Gruss emorrhoi
 
stimmt... schade. Hatte mir schon ausgemalt was man alles könnte... naja... weiß ja jetzt wo ich mal schauen kann, wenns aktuell ist.

Grüße
Rown
 
hi,

Das gäbe eine ziemlich grosse Datei! :)
Ich denke nicht, dass es sowas gibt. :(

Nur aus Neugier: Wieso willst du ein Modell für U3D und Acrobat erzeugen?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi, matthias,

geht es denn generell? Und wiso gäbe das eine große datei, sind ja letzten endes auch nur vektoren im freien 3d Raum. Prizipiell müsste ich als interpretation davon punkte und kanten animieren, das zwar etwas aufwendiger ist auber gehen würde.

U3D ist ein Austauschformat und kann in acrobat 3d eingebungen werden.

Gruss emorrhoi
 
Menno ich depp: Meinte (aber ja eben: Nur Narren meinen :) ) dass U3D zur UnrealEngine gehört...
Aber danke, jetzt ists klar :)

Zur Dateigrösse: Da es sich um ein Skin-Objekt handelt, reicht es ja nicht einfach die Achsenrotationen/Transformationen der Gelenke zu speichern. Nein, es muss für jeden Punkt in jedem Frame die Transformation geschrieben werden. Darum wirds gross.

Um zu sehen ob es doch mit Joints ginge, müsstest du die Formatdefinitionen für PDF studieren. Hab da jetzt nicht die riesen Ahnung von, aber gesehen hab' ich das (Joints in pdf) noch nie. Ist ja auch deutlich aufwändiger (Skinning) als ne simple, klassische Animation.

Grüsse
Matthias
 
Naja, es ist in meinem Fall eine animation eizelnenr Kanten und Punkte die sich im verhältnis bewegen.

Wenn wer eine Idee hat, bitte bitte!!
 
Auch eine Möglichkeit ist:

BakeToPLA 1.1 for c4d converts any deformer animation to a Point-Level-Animation.

Allerdings habe ich dann eine PLA Sonderspur die ich wiederum nicht lesen kann in DE oder Acro3D.
 

Neue Beiträge

Zurück