Joint-Kette mit 2 Ziel-Objekten

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

ich bin beim Riggen auf ein völlig unerwartetes Problem gestoßen. Wie auf dem Bild unten zu sehen ist, will ich eine Kette mit 2 Enden, die aber fest an einem anderen Objekt hängen (hier die beiden unteren Kugeln), so riggen, dass das Dreieck sich korrekt mitbewegt.

Im Moment richtet sich das Dreieck nur zur einen Kugel aus, löst sich aber von der anderen, obwohl es dort auch fest sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Rig Problem.jpg
    Rig Problem.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 31
Hi!

...ist das nicht eine Frage der Wichtung? Der linke Punkt des Dreiecks brauch am linken Joint eine 100%ige Wichtung, der rechte Punkt am rechten Joint ... ?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das Dreieck steht für ein Kettenglied, und das soll ja nicht verzerrt werden. Ich habe alle Kettenglieder in die Joint-Kette gelegt.

Es funktioniert bei normalen Ketten ja wie es soll. Nur eines davon hat eben 2 (bzw. 3 wenn man das obere mitzählt) Enden.

Eigentlich schauts ja wie auf dem Bild aus.
 

Anhänge

  • Rig Problem 1.jpg
    Rig Problem 1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 35
Also deine Wichtung liegt bei dem Modell eigentlich nicht auf den Unterjoints des mittleren Joints, die sollten einfach nur ohne Bewegungsgrade als Verlagerung des Drehpunkts für die nächsten Kettenglieder Dienen, die komplette Wichtung sollte dabei eigentlich auf dem mittleren Joint liegen.
 
Inwiefern hat das Ganze mit Wichtungen zu tun, wenn ich die Kettenglieder den Joints unterordne?

Hab nach wie vor keine Lösung des Problems, außer dass ich das T-Kettenglied durch ein normales ersetzt habe und erstmal so weitermache. Allerdings würde es mich trotzdem interessieren, wie man das Problem lösen kann.

Unten ist mal ein Bild mit einer Struktur der Kette. Diese Variante hat allerdings nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte.
 

Anhänge

  • Rig Problem 2.jpg
    Rig Problem 2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 33

Neue Beiträge

Zurück