joins, ich brech zusammen...

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hallo große weite Welt,
ich stehe am Rande eines Nervenzusammenbruchs, weil ich seit 3 Tagen das Internet nach einer verständlichen Erklärung zum Thema joins (left, right, inner, outer, was wann am besten und überhaupt warum jeweils in welcher Syntax). Ich habe mir jetzt alles an Marterial angelesen, was zu finden war und des Pudels Kern nicht wirklich verstanden.
Die wenigen Quellen, die das Thema vertiefen, erklären das "Fremdwort mit sich selbst", also garnicht. Mine Erklärung hierzu wäre, dass es niemand erklärt, weil es niemand verstanden hat :)
Wer kennt also das Tutorial schlechthin zu diesem Thema, oder kann es selbst erklären?
Verzweifelte Grüße
Micha
 
Hallo Scanline,

hier habe ich mal einen Link für Dich... Ich denke, dass Du Dich bei Deiner Suche mehr auf die relationale Algebra beziehen solltest.

Bsp.:

Gesucht ist eine Relation C, die aus zwei anderen Tabellen zusammengesetzt ist und einer Bedingung unterliegt. In diesem Fall kannst Du einen Nat Join (bestehend aus: Cartesischem Produkt, einer Selektion und einer Projektion) anwenden...

Gesucht:

C = A x B : (BEDINGUNG)
C = A x B : (A1 = B3)


Tabelle 1:

A (A1, A2, A3)
A B C
U V W
X Y X


Tabelle 2:

B (B1, B2, B3)
1 2 A
6 7 A


Ergebnis nach dem Join:

C (C1,C2,C3,C4,C5,C6)
A B C 1 2 A
A B C 6 7 A

Die Inhalte unter C1 ( A und A) werden gestrichen. Es handelt sich hierbei um eine Projektion der beiden Vergleichsfelder (Bedingung).



Falls Du tiefer in diese Materie einsteigen möchtest:

Datenbanksysteme (2. Auflage) - Springer Lehrbuch - ISBN 3-540-60079-5

oder:

Codd, E.F (1971): "Further normalisation of the data base relational model"
(Hrsg.) Data Base Systems, New York


Schönen Gruß,
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür musst Du Dich aber nicht bedanken... :eek:) - Wenn Du gesagt hättest, dass Du die Hilfe für eine MySQL-Datenbank benötigst, dann hätte ich Dir auch einen Link gegeben, der das noch mehr auf PHP - SQL bezieht... :)

SG,
Claus
 
Zurück