Jogl: Ambient Light problem

Robs

Grünschnabel
Servus!

Habe ein problem mit dem ambient light. Folgender code:

Code:
   private float[] lightAmbient = {0.3f, 0.3f, 0.3f, 1.0f};
   
   public LightningLogic(GL gl) {
      gl.glLightfv(GL.GL_LIGHT0, GL.GL_AMBIENT, this.lightAmbient, 0);
      
      gl.glEnable(GL.GL_LIGHTING);
      gl.glEnable(GL.GL_LIGHT0);
   }

Normalerweise müsste jetzt die Box gleichmässig hell sein. Tut es aber nicht. Es scheint irgendwie ne lichtquelle da zu sein. Das Problem. Nur die LighningLogic Klasse hantiert mit licht und das ist der ganze code der Klasse ;). Daher gibs nirgendwo anders ein licht. Mein resultat schaut aber so aus:

ambient_986.png


Weiss jemand vielleicht, woran das liegen könnte? jogl sollte wohl nicht so ein problem verursachen...

Lösung war folgende:
Die ganzen Werte GL_LIGHT0 sind vorgegeben. Man müsste also nicht nur das ambient light setzten, sondern alles andere auch. In GL_LIGHT1 sind die vorgegeben Werte aber alle auf 0 oder halt "aus". Daher entweder alle Werte von LIGHT0 setzten, oder LIGHT1 verwenden und nur das ambient light setzten...
 
Zuletzt bearbeitet: