Joghurt hinter Plastik

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Folgende Frage habe ich:

Wie kann man eine Art Flüssigkeit (wie Joguhrt) hinter Plastik so darstellen kann, dass sowohl das Plastik wie auch die Flüssigkeit noch halbwegs zu unterscheiden sind?

Das Plastik sieht alleine ganz ok aus. Leider ist Inhalt und Plastik zusammen nicht mehr differenzierbar und es sieht ehr nach einem weißen Plastikbecher wie nach einem Becher mit Füllung aus.

Hat jemand einen Tipp / Ansatz für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte?

LG Johann
 

Anhänge

  • perspektivenTest1_0000.jpg
    perspektivenTest1_0000.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 65
  • perspektivenTest1_0001.jpg
    perspektivenTest1_0001.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 45
Soll das 2. und 3. Bild bereits den becher mit Joguhrt darstellen?

Ansonsten gib dem Plastik, wenn noch nicht getan, eine reale Dicke, also alle flächen leicht extrudieren. Lass das Plastik auch ganz leicht spiegeln, und geb dem Material auch ein Bild welches sich spiegeln kann ;) Beim Joguhrt könnte man mit Subsurfacing Scattering rum spielen...

LG AP
 
Hi

ja im 2. und 3. soll schon etwas wie Joguhrt darstellen. Darum frage ich ja, weil ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden bin. Die Plastik Textur spiegelt eigentlich schon etwas, und das Plastik Objekt hatte auch schon eine reale dicke.

Meint ihr es wird vielleicht deutlicher wenn ich "Löcher" in den Joguhrt mache, das er nicht so Homogen ist? Aber naja.. eigentlich hat ein Joguhrt keine Löcher...

Anbei noch die Ansicht der Splines aus dem der Becher besteht sowie der Inhalt.


Subsurfacing Scattering habe ich noch nicht getestet und probiere ich mal aus!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

das SSS würde ich mit dem Fresnel-Shader multiplizieren. Außerdem wäre ein leichtes Relief per Noise-Shader (Wavy Turbulence) nicht schlecht. Ganz entscheidend ist der richtige Farbton, reines Weiß wirkt unnatürlich. Die Oberfläche sollte nicht völlig plan im Becher liegen, sondern der Konsistenz des Joghurts entsprechend, etwas Modulation aufweisen (besonders am Becherrand).

Viele Grüße
 
danke schön, das probiere ich aus. :)

Hast du da irgendwelche Einstellungen im Fresnel / sss Shader die du weiter empfehlen könntest?

Ich markiere den Beitrag schon mal als erledigt.

Gruß Johann
 
Hallo,

tut mir leid, aber in meiner Cinema-Version, gibt es noch gar kein SSS. (ich behelfe mich mit dem ChanLum-Shader.) Mir fehlt also die praktische Erfahrung, um konkrete Empfehlungen abzugeben. Beim Fresnel-Shader würde ich die Standart-Einstellungen übernehmen und nur den schwarzen Reiter zu einem dunklen Grau ändern.

Viele Grüße
 
oben am dickel von der Innenseite musst du noch einen kleinen "Tauzapfen" Joghurt machen^^ je nachdem von welcher ansicht du den jogurt Renderst
 
Zurück