jms mit j2se client

DealeyLama

Mitglied
Hallo

Ich möchte gerne von einem j2se-Client aus auf ein jms-Topic zugreifen. Ganz naiv dachte ich jetzt, daß ich mir ein Thread-Objekt bastele, das das MessageListener-Interface implementiert, und dann per lookup auf die gewünschte ConnectionFactory und das gewünschte Topic zugreift. Denkste.
Leider finde ich das jms-package nicht dort wo ich es vermutet habe. Kann ich jetzt einfach den classpath umbiegen, damit ich auf javax.jms.Ü zugreifen kann, oder kann ich überhaupt nicht ohne größere verrenkungen von einem j2se-Client aus auf Topics zugreifen?

Vielen Dank

Alexander Schell
 
Hallo Tom,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort... :)

Ich schreibe mit NetBeans 4.1 unter SunAppServer 8.1. Da stellt sich das ganze ein wenig anders dar.

Um die Packages zu erreichen muß man hier - Nachdem man ein j2se-Projekt erzeugt hat...nennen wir es der einfachheit halber 'client' :) - im Projects-View der ide den 'Libraries'-Knoten des 'client'-Projektes suchen. Dem fügt man mit Rechtsklick und dann 'Add jar/Folder...' einmal das j2ee.jar seiner Server-Version zu - in meinem Fall findet man das Archiv unter <SERVERHOME>/lib/j2ee.jar - und danach das passende ear-Archiv des zu Unterstützenden Enterprise-Projekts.
Danach kann man im großen ganzen so weiter machen wie Du es beschrieben hast.

Da ich für meinen Client eine AdHoc-Benachrichtigung über Änderungen in der unterliegenden Datenbank benötige, klömpfe ich den ganzen Kram in eine 'MessageListener' implementierende, von 'Thread' abgeleitete Klasse und benutze deren 'onMessage'-Methode, um einem im Konstruktor übergebenem Adaptee die Änderungen mitzuteilen. Ich hoffe mal das funktioniert, sonst gibt's heute Abend noch Flug-PC... :)

Schönen Abend noch und guten Rutsch

Alexander Schell
 
Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen...peinlich peinlich...

Man muß, wenn man eine Klasse baut, die 'MessageListener' implementiert, diese nicht extra Thread-Verhalten erben lassen, um das Empfangen von Nachrichten zu beginnen. Ich hätte genauer lesen sollen...bitte nicht hauen... :(

Guten Rutsch

Alexander Schell
 

Neue Beiträge

Zurück