JMenuBar wird nach Auslagerung nicht mehr angezeigt

JavaMaddin

Mitglied
Hallo erstmal,

dies ist mein erster Post hier.
Habe schon alles probiert und gelesen aber eine Lösung war für mich leider nicht dabei.

Habe nen simples Menue erstellt und wollte es auslagern, doch nun zeigt er es gar nicht mehr an.

Ist bestimmt total simpel aber ich finde es einfach nicht!

Ich habe 3 Klassen (main, fenster, menue)
In der Main wird nur ein neues fenster erzeugt.
im Fenster wollte ich dann das Menue aufrufen/erzeugen:

main.class:
Code:
Fenster neuesFenster = new Fenster();

Fenster.class:
Code:
this.setJMenuBar(new Menue());

Menue.class:
Code:
public class Menue extends JMenuBar {
...
public Menue(){
super();
menuebarLeiste = new JMenuBar();
...

Zum Verständnis: in der Fensterklasse muss ich doch nur das JMenuBar setten mit dem JMenueBar aus der Menü-Klasse!? Ich habe auch schon in der Fensterklasse ein neues JMenuBar erzeugt, geht aber ebenfalls nicht.

Bitte um Hilfe
 
Hallo,

ich glaube du hast die Vererbung noch nicht so richtig verstanden.

Du schreibst dir eine eigene Klasse, die die Klasse JMenuBar erweitert, allerdings legst du in dieser Klasse ein Object von JMenuBar an. Ich schätze mal, dass du dort deine ganzen Menus hinzufügst.

Wenn du jetzt deinem Fenster die Menubar hinzufügen möchtest, legst du ein Object von deiner Klasse Menu an, die kein einziges Menu besitzt, aber selbst eine MenuBar mit Menüs hält, die nicht genutzt wird.

Gruß

Sascha
 
Hatte schon so alles geklappt musste nur noch

Code:
this.add(menuItem);

hinzufügen, da ja die JMenuBar wegfällt.
Trotzdem Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück