JMenu aufklappen und wieder zuklappen

Luxor

Mitglied
Moin, moin erstmal,

ich bin gerade dabei eine Default Swingoberfläche per Hand zu programmieren, sodass ich nicht jedesmal von vorne anfangen muss und hätte eine schönheits Frage:
Menu wieder zuklappen über Shortcuts geht das ?
Mit folgenden Code bekomme ich via Shortcut Alt+f das Menu auf :

Code:
...
JFrame frame = new JFrame("Def-Gui");
...
JMenuBar mb = new JMenuBar();
JMenu file = new JMenu("File");
file.setMnemonic('f');
...
JMenuItem exit = new JMenuItem("Exit");
exit.addActionListener(this);
...
frame.setJMenuBar(mb);
mb.add(file);
file.add(exit);
...

Drück ich nochmals Alt+f dann hätte ich gerne das sich das aufgeklappte Menu wieder schliesst, hat da einer eine Idee ? Muss offen zugeben ich bin da gerade etwas planlos.

Danke schon mal im vorraus

Luxor
 
Das kommt auf das LookAndFeel an, das Du grade verwendest. Unter Windows L&F zum Beispiel kannst Du mit Alt Taste jedes Menu wieder schließen, unter Metal L&F geht das nicht. Aber mit der Esc Taste geht's immer ;) .
 

Neue Beiträge

Zurück