JList dynamisch mit DB

lanz

Grünschnabel
Hallo!

Hab da ein Problem.
Ich will eine JList anzeigen mit dem "nnamen" aus einer Access DB.
Sobald sich aber in der Datenbank etwas ändert, soll die JList auch automatisch geändert werden.

Das Herauslesen aus der DB funktioniert schon, aber dass sich dann auch was ändert geht nicht.

Kann mit bitte jemand helfen..?!

Danke im Voraus.
 
Hallo!

So etwas was du suchst wären etwa Datengebundene Controls.
Diese gibt es von Haus aus bei Java nicht, da musst du schon auf die "Zusatz" Controls zugreifen, die dir der JBuilder oder Sun One Studio mitbringt... oder du hälst mal bei sourceforge.net oder freshmeat.org ausschau danach.

Ode raber du implementierst dir selbst einen einfachen Listener ...
Dazu brauchst du aber in den zu überwachenden Tabellen bzw. deren zeilen ein zusätzliches Feld, welches kennzeichnet, wann / ob seit dem letzten Lesen ein erneuter Zugriff stattgefundne hat. Entweder zählst du nun bei jeder Leseoperation
einen Zähler hoch oder schriebst einen Timestamp zu der geänderten Zeile ...
Zusätzlich könntest du noch in einer META-Tabelle zu jeder Tabelle diesen Zählermechanismus hinzufügen ... dieser Zähler würde dann bei jedem Update oder Delete wieder aktualisiert werden...

In deiner Applikation würde nun ein Thread alle paar Sekunden, diese Zählerstände checken um so Veränderungen zu bemerken. Dann müsstest du einfach den Inhalt der einzelen Steuerelemente wieder aktualisieren.

HTH

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück