Anzeige

JLabel mit Unterkategorie


#1
Ich möchte gerne ein JLabel haben, dass wenn man es klickt, mehrere Unterkategorien aufgelistet werden.
Beispiel:

Artikel
  1. Hose
  2. T-Shirt
  3. Jacken
(Artikel) ist im dem Fall das Label was vorerst alleine steht.

Artikel

Wenn man es nun Klickt sollen dann die angegebenen Sachen erscheinen.
Wie funktioniert das ? bzw. den MouseListener habe ich schon und es wird eine neue Klasse aufgerufen wo dann die neuen 3 Labels erscheinen sollen. Allerdings in der Klasse (dem Fenster) vorher.
 
#7
Problem ist nur das was im JTree vorhanden ist möchte ich ja auch haben nur halt wenn ich ein Label anklicke.
Übrigens bei dem Link (ikiwiki) sieht man die zwei ober Kategorien (1 Grundstoff und 2 Zusatzstoff) sobal man einen anklickt (Label) erscheinen neue Unterkategorien (Label) z.b. (1.1 Grundregeln o.ä) und dies möchte ich gerne erreichen.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
#10
Hallo,

wenn du ein GUI-Element so haben möchtest, wie du es willst, wirst du es modifizieren müssen. Es gibt glücklicherweise schon viele GUI-Elemente in Swing, man wird diese aber auf seine Bedürfnisse anpassen müssen. Dafür besteht beispielsweise die Möglichkeit Renderer zu verwenden. Dafür gibt es beim JTree den TreeCellRenderer. Wenn dir das nicht ausreicht, musst du tatsächlich die UI-Klassen anpassen müssen. Dafür musst du dich dann damit beschäftigen, wie Swing-Elemente grundsätzlich aufgebaut sind. So hast du dann die Möglichkeit tatsächlich alles zu ändern und anzupassen, wie es dir gefällt.

Viele Grüße
Sascha
 
Anzeige
Anzeige