JFrame und JWindow

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Ich moechte mittels eines mouse over ein Informationsfeld erscheinen lassen. Jetzt steht mir JFrame und JWindow zur Verfuegung. Jwindow hat keine Leiste oben und auch keine Knoepfe zum schliessen etc.
Aber genauso koennte ich das JFrame auf undecorated setzen.

Wo liegt also der Vor/ Nachteil bei JWindow/ JFrame, bzw wann sollte man was benutzen?
 
Naja es ist halt kein Tooltip mehr. Es soll schon mehr Text drin stehen. Also ne ueberschrift ne Beschreibung und evtl noch mehr. Und ich hab halt keine Buttons, ich errechne mir durch die mausposition auf welchem Label die Maus steht.
 
Wie mirkoku schon sagte kannst du dafür ein tooltip benutzen, oder auch die Klasse JPopupMenu (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/JPopupMenu.html).

Zum Thema JWindow ein Auszug aus der API:

Code:
A JWindow is a container that can be displayed anywhere on the user's desktop. 
It does not have the title bar, window-management buttons, or other trimmings associated with a JFrame,
 but it is still a "first-class citizen" of the user's desktop, and can exist anywhere on it.
 
JPopupMenu ist aber ein Menu und man die einzelnen Eintraege selektieren was ich net will.
Tooltip muss ich einem Button etc zuweisen, da ich aber ein scrollpane hab mit einem durchgaengigen Bild sozusagen funktioniert das net, da abhaenig vom Bild auch das "popup" veraender muss.
 
Ein PopupMenu muss keine Menus enthalten, du kannst ihm auch einfach ein JPanel geben (und dementsprechend jede andere nicht top-level Komponente).
 
Hm, nur warum sollte ich JWindow nutzen wenn ich auch JFrame mit .setundecorated(true) machen kann? Dann hat man doch das selbe ergebnis?
 
Zurück