JFRAME Klasse und Paint Klasse zusammenbringen

webix

Mitglied
Guten Tag,

wie kann man folgendes "Problem" lösen?

Man hat zwei Klassen, in einer werden die Fensteroptionen festgelegt (GUI) und in einer zweiten Klasse wird die paint(Graphics g) Methode aufgerufen um z.B. einen Text im Frame der ersten Klasse zu platzieren. Wie kann ich jetzt den Text im Frame der ersten Klasse sichtbar machen?

Merk Dir die Strings, die Du in der paint() anzeigst, leg entsprechende getter-Methoden dafür an und referenziere in der Frame-Klasse die Klasse, in der die paint() steckt.

Hey,
Das intressiert mich jetzt aber auch :D
Kannst du mal ein Beispiel bringen? Weiß nicht was du mit "getter-Methoden" meinst.

mfg,
Tsa

Ne getter Methode ist einfach ne Methode die ein Feld aus einem Objekt zurückgibt, Beispiel dafür ist
die getContentPane(). Das Gegenteil davon sind setter Methode, die den Wert eines Feldes eines Objektes ändern, beispielsweise setValue().

Grüße Master

Hey,
schonmal vielen Dank, aber was bringt mir das nun bei diesem Problem? :| Kann mir wer vielleicht genau dazu den Code geben wenn das nich zuviel Arbeit ist? ;)
mfg,
Tsa

Ich weiss nicht genau ob das gemeint ist, aber aber wenigstens seht ihr dann mal was Getter/Setter sind :)
Code:
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class d extends JFrame{

b b = null;
	 public d(){
		 setSize(800,600);
		 setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

b = new b();
		b.setText("hallo");
		getContentPane().add(b);
		setVisible(true);
	 }

public static void main(String[] args) {
		new d();

}
	class b extends JPanel{

private String text = null;

public void paint(Graphics g){
			g.drawString(text, 50, 50);
		}
		public String getText(){
			return text;
		}
		public void setText(String aText){
			text = aText; 
		}

}

}
Dies ist jetzt natürlich nur "Spaghetti-Code"...
mfg elmato

Neue Beiträge

Zurück