JFrame beim Vergrößern schwarz?!

Hm,

Home Premium reicht bei Win7, zumindest für mich.
Solche Sachen wie das Eingliedern in eine Domäne im Firmennetzwerk, Lokale Gruppen sowie Gruppenrichtlinien, BitLocker (bessere Alternative: Truecrypt), Multisprachensupport und XP Modus braucht man ja "zu Hause" nicht.

Ich war jahrelang mit Windows XP Pro glücklich, der Wechsel auf Windows 7 musste bei mir aufgrund der unterliegenden Hardware erfolgen.

Unter 7 habe ich mir einfach die Taskleiste verschmälert, Quicklaunch wieder aktiviert sowie mit Classic Shell das gute "alte" klassiche Startmenü aus Win2000 wiederhergestellt.

Ist schon fast wie damals - ich vermisse jedoch immer noch die alten Schriftarten (Tahoma <3).
Auch die lästige "Verwaschung" der Schriftarten mit "ClearType" kann ich überhaupt nicht leiden.

Alles wirkt so unscharf und ermüdet die Augen bereits nach kurzer Zeit.
Ohne ClearType sieht's noch schlimmer aus, da SegoeUI ohne CT "pixelig" aussieht.

Man kann sich nicht ewig gegen das neue Windows wehren.
Der Umstieg von Windows 3.1 auf Windows 95, von Windows 98 auf NT, sowie NT auf XP hat bei mir ewig gedauert.
Irgendwann gewöhnt man sich dran...
 
Tritt der Fehler mit deaktiviertem AERO bei allen installierten JREs nicht mehr auf?

Der Fehler tritt, wie vorhin erwähnt, bei mir trotz deaktiviertem AERO unter Java 6 und 7 auf.
Nur wird die zu zeichnende Fläche nicht schwarz, sondern nimmt die Farbe des Fensterdesigns an (Grau bei "klassisch", sowie zum Beispiel hellblau bei dem Standard "Basic" Theme).

Was den RAM betrifft, davon ist genug da.
Die Anwendung belegt bei mir je nachdem ob idle oder in Arbeit 67Mb-124Mb an Speicher.
Die JVM alloziert automatisch mehr Speicher (128 zu Beginn), sollte mehr gebraucht werden.

Hm,
Ich werde wohl das Deaktivieren von D3D als temporäre "Lösung" akzeptieren müssen.
 
Tja ... als "normaler" User braucht man solche Dinge sicher nicht ... aber als Entwickler der seine Maschine fast täglich in anderen Netzen eingliedern muss und der auch mal dierekt auf der Hardware ein virtuelles System braucht aber keine Zeit hat sich dafür eins Retail zu installieren ... für den sind solche Dinge schon wichtig.

Bei einem gebe ich dir allerdings bedingungslos Recht : TrueCrypt ist definitiv die bessere Alternative
 
Sieht so aus, als wäre dieser Bug http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6600226 schon mal behoben worden.

Du hast Recht!
Der Bug ist anscheinend wiederauferstanden.

Das Setzen von "-Dswing.useflipBufferStrategy=True" funktioniert diesmal aber nicht.
Ob die Ursache die Selbe ist, wäre interessant.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Bug wieder zu "öffnen", oder muss man einen neuen erstellen? (Was ich mir nicht antun will)
 
Hm,...

Mich wundert es nur, dass es bis jetzt nur so wenig Leuten aufgefallen ist.
Aufgefallen vielleicht doch, nur kann man die Websites auf denen sich die User über genau dieses Problem beklagen an einer Hand abzählen.

Bei Sun / Oracle werden leider nur Sicherheitslücken und schwerere Bugs mit den Updates behoben.
Na ja, vielleicht wird's mit Java 8 gefixed.

Hm, ich habe noch nie im Leben mit SWT zu tun gehabt.
Gibt's da eine nette Einführung welche den Umstieg von Swing erlaubt?

Wie sieht's da aus mit Eventmanagement?
Gibt es auch soetwas wie einen EDT bei Swing?

Wie läuft da alles ab?

Gibt es da ein kurzes, aber gutes Tutorial (vorzugsweise auf Englisch)?

mfg,
Martin C.
 
Eventmanagement funktioniert bei SWT ganz anders als bei Swing. SWT baut (wie AWT) direkt auf den nativen GUI-Elementen auf und benutzt diese (unter Windows win32, unter Linux GTK+) und ist im Gegensatz zu Swing größtenteils Thread-Safe. Allerdings würde ich so einen bug wie den hier beschriebenen nicht zum Anlass nehmen, die API zu wechseln. SWT ist leider nur auf die 3 Plattformen Windows, Linux (GTK+) und Mac EDIT: stimmt nicht, es werden auch andere Plattformen unterstützt /EDIT portiert, die Performance ist aber besser als bei vergleichbaren Swing-Anwendungen.
http://eclipse.org/swt/ bietet einige Infos, ich kann den Inhalt aber nicht bewerten, da ich nicht mit SWT programmiere.

EDIT:besser gesagt: SWT unterstützt weniger Plattformen als Swing, da es viele native Abhängigkeiten hat und sich daher deutlich schwerer portieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da es für das Ganze keine wirkliche Lösung gibt, belasse ich es beim Deaktivieren von D3D Rendering, und markiere diesen Thread als Erledigt.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Martin C.C.
 
Zurück