JFileChosser legt Rechner lahm

smathedark

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich nichtmal eine kleine Idee habe, woran es liegen kann.
Ich schreibe zur Zeit eine Java Anwendung in der ich einen JFileChooser nutzen möchte.
Leider geht beim Aufruf von: JFileChooser fileChooser=new JFileChooser(); meine Prozessorlast auf 100% und bleibt auch da. Einen JColorChooser kann ich problemlos erschaffen. Ich komme einfach nicht weiter!
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Eins, hast du einen Thread eingebaut?
Zwei, hast du eine Rekursive Funktion ohne Abbrechbedingung?
Drei, benutzt du vielleicht den JavaEditor?

Im Notfall:
Vier, zeig den Ausschnitt, dann kann dir geholfen werden.
 
Hallo,

vielleicht solltest du mal etwas Code posten. Dann kann dir eher geholfen werden.


MFG

zEriX
 
Code:
JFileChooser chooser = new JFileChooser();
  chooser.addChoosableFileFilter(new FileFilter() {
    public boolean accept(File f) {
      if (f.isDirectory()) return true;
      return f.getName().toLowerCase().endsWith(".gif");
    }
    public String getDescription () { return "GIFs"; }  
  });
  chooser.setMultiSelectionEnabled(false);
  if (chooser.showOpenDialog(frame) == JFileChooser.APPROVE_OPTION)
     System.out.println ("Datei "+chooser.getSelectedFile()+" ausgewählt.");

So würde ich es machen.

MfG
P.C.
 
Hallo,
also ich poste hier mal Code der den beschriebenen Effekt erzeugt.

import java.io.File;
import javax.swing.*;
import javax.swing.filechooser.FileFilter;

public class FileChooserTest extends JFrame{
public static void main( String args[] ){
JFileChooser fc = new JFileChooser();
}
}

Der Code gehört natürlich nicht in mein Programm sondern war ein Test ob mein Programm den Fehler enthällt oder ob er irgentwo anders liegt. Der Konstruktoraufruf wird gestartet aber nie beendet.

Gruß
 
Ehrlich gesagt, verwende mein Beispiel. Bei deinem Abschnitt fehlt so ziemlich alles, was ich mit erhofft habe. Die Frage ist auch was genau tust du in der Schleife? Daran wird es sicherlich liegen!

Hoffe dir doch einwenig geholfen zu haben.
 
Hallo,
ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Code den ich gepostet habe ist nicht ein Programmteil sonder ein komplettes Programm. Es gibt keine Schleife keinen Thread nur ein Mainprogramm mit diesem einen Konstruktoraufruf. Wenn ich nichts mache, ausser einen FileChooser zu erschaffen, geht der Rechner auf 100% auslastung und steht.
Habe schon Referenzcode aus Büchern getestet und auch den von Stigma hier geposteten. Alle haben den gleichen Effekt, auf meinem rechner kann ich den FileChooser nicht erschaffen.

Danke für eure Hilfe, ich weiss das dies ein Problem ist, welches man wohl kaum übers Inet lösen können wird.
 
Statt Eclipse zu nutzen, compiliere und starte dein Programm mal aus der Konsole..

Weiterhin, hast du eventuell den Nokia Phone Browser auf deinem Rechner installiert?


Und zu guter letzt: Übergib dem Konstruktor von deinem Filechooser mal ein ganz simples StartVerzeichnis (z.B.: c:/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück