JFileChooser Dateiname Autovervollständigung

skorpionking

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich such nach einer Möglichkeit, den Dateinamen im entsprechenden Textfeld eines JFileChoosers automatisch vervollständigen zu lassen.

Bsp.:
Wenn der FileChooser geöffnet wird, befindet sich dieser in irgendeinem Verzeichnis, in dem sich verschiedene oder gleichartige Dateien befinden. Die Dateiendung sei nebensächlich. In dem Verzeichnis befinden sich z.B. die Dateien mit den Namen:

Test1.txt
Rechnung.csv
Test345.txt
...

Wenn ich nun im Feld "Dateiname" z.B. ein "T" || "t" eintippe, so soll automatisch geprüft werden, ob im aktuellen Verzeichnis schon irgendeine Datei existiert, die mit "T" || "t" beginnt. Wenn das der fall ist, so soll das "T" || "t" beispielsweise gleich zu "Test1.txt" bzw. "Test345.txt" vervollständigt werden.

Falls der JFileChooser bereits schon über eine entsprechende Funktionalität verfügt, wäre ich dankbar, wenn mir jmd. sagen könnte, wie ich diese aktiviere. Andernfalls wäre ich auch für weitere Ansätze dankbar.
 
Hab das Problem selbst lösen können.
Habe statt dem JFileChooser einen FileDialog verwendet, da dieser die beschriebene Funktionalität bereits bietet.
 
Zurück