JETZT reichts mir aber mit dem Licht

MrRock

Mitglied
MOIN!

ich verzweifle noch.Bin ja auch Anfänger.
Ich habe ein mein Haus modelliert und bekomme einfach die Lichter in den Zimmern nicht hin.
Folgendes Problem: Das Licht der Lichtquelle scheint einfach an den Wänden vorbei in das nächste Zimmer. Das Haus ist komplett dicht, will heissen, dass da nirgends eine Lücke zwischen den Wänden ist. Ich kann die Wand auch wegnehmen und es würde sich nicht viel ändern, als wär die Wand irgendwie nicht dicht an den Seiten.

Jetzt mach ich mich vielleicht zum Nappel: ich hab das Haus 1:1 modelliert, also exakt alles in cm und m errechnet. Wenn ich aber n Kugel o. irgw. erstelle ist das immer gleich 200m etc. gross. MUSS man so gross modellieren. Wenn die Wände so riesig sind ist das Problem nicht mehr da.

oh gott schmeiss hirn vom himmel

mArcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich findes es sieht nicht so aus, deshalb frage ich lieber: Du hast Deiner Lichtquelle doch einen Schatten zugewiesen (bzw. aktiviert), oder?! (Schatten = weich, hart, Fläche)

Wenn, dann könnte die Lösung im Beitragunerklärlicher Lichteinfall zu finden sein.
Wenn nicht, dann hilft Dir das Handbuch ;)

Grüße,
Pinky.
 
Hi.

Du könntest entweder die Wände zu einem großen Objekt machen, daher alle verbinden oder, was wohl sinnvoller ist, probieren, ob es geht, dass du bei der Lichtquelle bei "Keine Lichtabstrahlung" ein Häkchen setzt.

Mfg Aloahee
 
Naja..es sieht für mich so aus als hättest du das Licht zu hoch gemacht welches einfach über die Mauern drüber scheind.
Oder hast du den Schatten deaktiviert? Wie Pinky schon sagte.

MfG Nelly
 
dat licht brennt

Hallo! allen nochmal danke!

Die ideen hatte ich auch schon.

zu Aloahee:das mit "keine Lichtabstrahlung find ich hier eigentlich unangebracht, da sonst doch die imaginäre Standard-Lichtquelle aktiviert wird wenn keine Sonne aktiviert ist. Die Wände müssen das Licht doch abstrahlen!?

zu Nelly: das ich die Lichtquelle natürlich nicht zu hoch gesetzt habe versteht sich doch von selbst. Ausserdem habe ich noch eine Decke eingezogen, die ich im Bsp. deaktiviert hatte damit man was sieht. Und auch mit Decke, war es nicht besser.

zu Mir: vielleicht solltest Du den Schatten mal auf hart stellen dan gehts.

Ich hatte die Schatten Varianten(kein, weich, fläche) ausprobiert aber "hart" nicht, warum auch immmer. Hab wohl gedacht Schatten bleibt Schatten ob mit oder ohne Interpolation.

Gut ich danke Euch. Manchmal hilft so ein Hinweis auf vermeindlich schon mehrmals Ausprobiertes wahre Wunder.

schönen Sonntag... mArcus

watch out for Rockstar.net
 

Neue Beiträge

Zurück