JetSQL for Access 2000 - Modify

MikaM

Mitglied
Hallo User,

kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler (Syntaxfehler!) ist.

Ich habe eine Access-Datenbank (JetSQL/Access2000) mit Anbindung ODBC in einer Java-Applikation laufen. Diese Datenbank möchte ich strukturell Verändern, ganz konkret soll nur ein Feld mit char(20) auf char(40) erweitert werden. Habe mehrere Syntax angewendet, aber jedesmal Fehler. Geht das überhaupt mit "modify"? Wie kann man das sonst bewerkstelligen mit JetSQL? Vielen Dank für eure Antworten. MikaM

1. stmt.executeUpdate("ALTER TABLE dateiNeu MODIFY Field CHAR(40)");
2. stmt.executeUpdate("ALTER TABLE dateiNeu MODIFY (Field CHAR(40))");
3. stmt.executeUpdate("ALTER TABLE dateiNeu MODIFY ([Field] CHAR(40))");
4. stmt.executeUpdate("ALTER TABLE dateiNeu MODIFY [Field] CHAR(40)");
 
Hallo MikaM,

versuchs mal mit:

Code:
ALTER TABLE dateiNeu ALTER COLUMN Field TEXT(40);
In Access2003 geht es, bei 2000 sollte es auch funktionieren.
 
Danke dir, hat funktioniert. Gibt es einen Link für eine Übersicht der erlaubten Befehle. Beim "googeln" kommt nicht viel raus dabei. Frohe Ostern. MikaM
 
Hallo Bernd1984,
danke dir, hat funktioniert. Gibt es einen Link für eine Übersicht der erlaubten Befehle. Beim "googeln" kommt nicht viel raus dabei. Des weiteren habe ich noch eine weitere Frage an Dich, vorausgesetzt du weißt mit Java bescheid. Gibt es beim Aufruf der ODBC-Connection oder SQL-Statement die Möglichkeit eine Access-Datei zu komprimieren. Für Deine Antwort vielen dank. Frohe Ostern. MikaM
 
Moin MikaM,

bezüglich "Gibt es einen Link für eine Übersicht der erlaubten Befehle. ":

Kannst Du nicht einfach in Access die Hilfe aufrufen, unter "Inhalt" den Topf "Microsoft-Jet-SQL-Referenz" und darunter "Data Defintion Language" öffnen?

Dort steht dann bei "ALTER TABLE" unter einer appetitmachenden Eröffnung der Art
Syntax
ALTER TABLE Tabelle {ADD {COLUMN Feld Typ[(Größe)] [NOT NULL] [CONSTRAINT Index] |
ALTER COLUMN Feld Typ[(Größe)] |
CONSTRAINT Mehrfeldindex} |
DROP {COLUMN Feld I CONSTRAINT Indexname} }
... noch eine ganze Bildschirmseite mit Beispielen, Anmerkungen und Querweisen auf Deutsch - fast wie bei einer richtigen Datenbank.

Oder steht Dir ACCESS gar nicht zur Verfügung, sondern ausschließlich der Treiber?

Grüße
Biber
 
Zurück