JEdiorPane ausgabe von Text

mrno

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich versuche gerade einen editor zu schreiben mit hilfe eines JEDITORPANE. Leider funktioniert das nicht richtig. Ich habe folgendes Proble:

editor.setPage("<html><head></head><body>test</body></html>");

Eigendlich sollte er mir hier "Test" ausgeben. Macht er aber nicht. Das Programm wird, wenn ich die zeile so reinschreibe nicht mehr geladen. Was hab ich falsch gemacht. Kann mir da jemand helfen.
Wenn ich statt dem text eine url angebe wird die url geladen.
Ich habe gelesen das man aber auch Strings ausgeben kann.
 
Hi,
evtl. unterstützt die JEditorPane in diesem Fall kein HTML, wäre durchaus denkbar. Nicht überall wo Strings erlaubt sind, wird auch HTML unterstützt.
Wäre vermutlich interessant, diesbezüglich Nachforschungen anzustellen und die Information gesammelt zur Verfügung zu stellen.
 
Mein code:
package linux;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import javax.swing.*;



public class Anzeige extends Applet {
BorderLayout borderLayout1 = new BorderLayout();
JEditorPane editor = new JEditorPane();

public void init() {
this.setForeground(Color.black);
this.setLayout(borderLayout1);
this.add(editor, BorderLayout.CENTER);
try{
editor.setPage("<html><head></head><body>test</body></html>");
}
catch(Exception e){System.out.println("Fehler");}
}
}
 
Hallo,

Methode setPage(String url) erwartet, wie der Parametername vermuten lässt, einen URL als Parameter (z.B. "http://www.google.de/"). Um eigenen HTML-Text anzeigen zu lassen, benutzt man die setText(String t) Methode. Aber vorher musst Du dem JEditorPane mitteilen, dass Du darin einen HTML-Text anzeigen willst, denn es ist keine Selbstverständlichkeit. Dazu benutzt man die setContentType(String type) Methode, und zwar mit dem Parameter "text/html".

Wenn Du mit JEditorPane ernsthaft arbeiten willst, musst Du Dich unter anderem mit HTMLEditorKit und StyleSheet aus dem Package javax.swing.text.html auseinandersetzen. Am besten Du suchst Dir erstmal ein gutes Tutorial zu diesem Thema, denn es ist ziemlich komplex.

Gruß
Vincent
 
Moin,
in Swing-Angelegenheiten gibt es für mich 3 Quellen:
1. Sun Tutorial
2. Java Swing (O'Reillly)
3. core Java Swing von Sun, das ist aber ziemlich teuer...

Darüber hinaus natürlich Internet und Arbeitskollegen...
 

Neue Beiträge

Zurück