Jedes Untermenü einzeln laden, transparenz!?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hallo Flash´ler

Ich bin totaler anfänger, ich hatte schonmal vor längerer Zeit eine Page mit Flash gemacht, aber ohne preLoader und alles als eine SWF.

So ich würde gerne folgendes machen:
Ich habe nun die Page, mit Buttons usw. (soll animiert werden der Hintergrund)
So im Hintergrund ist ein Bild, ich möchte die Page mit preLoader machen und jeden Menüpunkt einzeln laden lassen. Hmm machste das in einzelnen SWF Dateien war also mein Gedanke, aber da der Inhalt auf einem 50% transparentem Weiss dargestellt werden soll, müsste ich ja ein transparentes Flash Dokument haben, aber man muss ja ne Farbe wählen. Wie kann ich mein Vorhaben am besten umsetzten?


Danke schonmal im Vorraus.

mfg ZiRaG
 
Hi,

willst Du nachgeladene swf-Dateien auf Deinem Hauptfilm halbtgransparent anzeigen (dann ich _alpha Dein Freund), oder willst Du einen kompletten Flashfilm transparent über anderen Elementen Deiner html-Seite anzeigen? Im letzten Fall könntest Du den Film mit "WMODE=transparent" einbinden (such mal nach dem Begriff im Forum), aber Vorsicht: In einigen Browsern arbeitet das PlugIn in diesem Modus fehlerhaft.

Gruß
.
 
Hi
nochmal hoffentlich besser verständlich ;) :
Ich habe einen Hauptfilm mit Buttons und einem Bild als Hintergrund. Wenn ich nun ein Button drücke, dann erscheint über dem BGpic eine 50% transparente, weisse Fläche. Und darauf soll dann ein PreLoader erscheinen und dann der Inhalt ( Text, Bilder )

Hoffe es ist nun besser erklärt :)

mfg ZiRaG
 
Hi,

ok, und wo ist das genaue Problem? Du kannst diese Fläche entweder "per Hand" halbtransparent einstellen, oder z.B. mit AS einblenden:
Code:
preloader._alpha = 0;

function preloaderEinblenden() {
    this.onEnterFrame = function() {
        preloader._alpha += (50 - preloader._alpha) / 5; // Bis 50% einblenden
        if (Math.abs(50 - preloader._alpha) < 1) {
            machWeiter(); // was auch immer, z.B. mit dem Laden beginnen
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

Gruß
.
 
Nein es geht nicht um den Preloader.
Es geht darum, dass nicht die ganze Page aus einer SWF besteht sondern die einzelnen Inhalte auf dieser halbtransparenten Fläche angezeigt werden.

Also Ich klicke einen Button an, die Animation im Hauptfilm spielt ab ( die 50% fläche fliegt ins Bild sagen wir mal, und dann erscheint der preloader(darum geht es nicht), wenn die animation zu Ende ist, und dann erscheint der Inhalt auf der 50% weissen Fläche.

Es geht darum, den Inhalt nicht sofort zu laden, sondern erst wenn der Button dafür gedrückt wurde.

Verstehst du nun?
 
Ich werds mir mal durchlesen ;)
Aber wie das nun für mich aussieht, werden da externe SWFs reingeladen.
Wenn das der Fall ist , muss diese externe SWF transparent sein, damit man das was dahinter ist sehen kann, das wollt ich wissen wie man das macht.


danke schonmal ;)

ZiRaG
 
Das ist ja kein Problem, Du kannst ja auch den eingeladenen Dateien eine Alphatransparenz zuweisen. Um Eigenschaften geladener swf-Dateien zu ändern (dazu gehört z.B. auch ._alpha), musst Du allerdings warten, bis die Datei komplett geladen ist (Du siehst das auch in meinem Tutorial: Eine Kombination aus onEnterFrame und getBytesLoaded sorgt dafür) - oder Du "wrappst" die zu ladenden Dateien in einem weiteren Container, dessen Transparenz Du fest einstellst.

Gruß
.
 
Nun ja, ich danke dir schonmal recht herzlich.
Da ich so gut wie keine Ahnung von Flash habe, muss ich mich damit erstmal intensiver beschäftigen, im Moment erscheint mir das ganze sehr kompliziert.

Ich werde dein Tut mal in Ruhe durchgehen ;)

mfg ZiRaG

edit:
(dazu gehört z.B. auch ._alpha), musst Du allerdings warten, bis die Datei komplett geladen ist

Das heisst dann ja, das es geht, denn die datei ist ja unsichtbar bis sie (durch den preloader) geladen ist. Also wird sie ja theoretisch sofort wenn sie geladen ist, mit Alphatransparenz dargestellt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir darüber auf Arbeit nochmal gedanken gemacht. Die Alphatransparenz lässt ja den ganzen Flashfilm (der geladen wird) transparent werden, es soll ja nur der Hintergrund transparent sein.


mfg ZiRaG
 

Neue Beiträge

Zurück