JDBC MSSQL Encoding Problem


jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Java Gradle Projekt. Mit folgendem Code verbinde ich mich zur MSSQL Datenbank:

Java:
Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver").newInstance();
con = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlserver://"+host+":1433;databaseName="+dataBase+";user="+user+password="+passWord+"");
Wenn ich nun einen User hinzufügen möchte:

Java:
public void addUser () {
    String SQL = "INSERT INTO tUser (cName) VALUES ('ÜÜÜlllöööÄÄÄßßßß')";
    Statement pStmt = con.createStatement();
    pStmt.executeUpdate(SQL);
}
Geht die Kodierung leider auf dem Weg zur DB kaputt und ich weiß nicht warum. Folgendes kommt an: ÜÜÜlllöööÄÄÄßßßß

In IntelliJ IDEA ist alles auf UTF-8 eingestellt. Wenn ich die Daten direkt über Datagrip oder SSMS eingebe klappt es auch. Muss ich in Gradle noch irgendwo eine Kodierung angeben?

UPDATE:
mache ich es nur über die IDE ohne Gradle habe ich das Kodierungsproblem nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet: