JComboBox Objekte oder Vectoren?

Katinki

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte eine JComboBox erzeugen, die als Items aus einer DB ausgelesene Objekte bzw. einen Vector enthält.

Die Methode zum Auslesen gibt einen Vector zurück.Kann ich jetzt einfach den Vector in die JComboBox schreiben, oder muß ich mit der for-Schleife den Vector in Objekte aufteilen?

Wie übergebe ich der JComboBox die Objekte bzw. den Vector?

Was ist geschickter, wenn ich danach mit einer Methode prüfen möchte, welches Item ausgewählt wurde?

Danke im Voraus

Katinki
 
Katinki hat gesagt.:
Hallo,

ich möchte eine JComboBox erzeugen, die als Items aus einer DB ausgelesene Objekte bzw. einen Vector enthält.

Die Methode zum Auslesen gibt einen Vector zurück.Kann ich jetzt einfach den Vector in die JComboBox schreiben, oder muß ich mit der for-Schleife den Vector in Objekte aufteilen?

Wie übergebe ich der JComboBox die Objekte bzw. den Vector?

Schau mal in die API bei den Konstruktoren der JComboBox.

Was ist geschickter, wenn ich danach mit einer Methode prüfen möchte, welches Item ausgewählt wurde?

Danke im Voraus

Katinki

Vermutlich Objekte. Auf keinen Fall Strings. Bedenke, dass für eine vernünftige Anzeige in der JComboBox die toString()-Methode implementiert werden sollte in der Objektklasse, von dessen Typ die Objekte in die JComboBox eingefügt werden.
 
Zurück