JComboBox mit Tabellenname und TabellenId befüllen, jedoch nur Tabellenname anzeigen

MarkusG

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich lese aus einer Tabelle (Datenbank) Zieltabellen bzw. Quelltabellendaten aus. Aus einer Menge von Daten möchte ich den Ziel-/Quelltabellennamen der Tabellen in einer JComboBox anzeigen. Wird hier Tabelle a gewählt, möchte ich die aus der Datenbank zuvor ausgelesene Id zur Verfügung gestellt bekommen. Wie kann ich das realisieren? Das Demo unter sun.com hat mich leider nicht sehr weit gebracht. Kann jemand ein einfaches Beispiel posten oder einen Link?

Vielen Dank im Voraus.
 
Re: JComboBox mit Tabellenname und TabellenId befüllen, jedoch nur Tabellenname anzei

Original geschrieben von MarkusG
Hallo alle zusammen,

ich lese aus einer Tabelle (Datenbank) Zieltabellen bzw. Quelltabellendaten aus. Aus einer Menge von Daten möchte ich den Ziel-/Quelltabellennamen der Tabellen in einer JComboBox anzeigen. Wird hier Tabelle a gewählt, möchte ich die aus der Datenbank zuvor ausgelesene Id zur Verfügung gestellt bekommen. Wie kann ich das realisieren? Das Demo unter sun.com hat mich leider nicht sehr weit gebracht. Kann jemand ein einfaches Beispiel posten oder einen Link?

Vielen Dank im Voraus.

Als praktisch erwiesen hat sich, Objekte in der ComboBox zu verwaltenund zur Anzeige die toString()-Methode zu überschreiben. Reagieren kann man dann auf den ActionListener, aber Obacht dabei, die Tücken wirst Du noch kennen lernen. :)
Über das selectedItem hast Du dann jedenfalls direkt das richtige Objekt zur Hand und kannst entsprechend reagieren.
 
Hat sich erledigt, vielen Dank!

Ich füge über add() das jeweilige Objekt hinzu, habe die toString() Methode überschrieben. Sie liefert nun this.getTablename() zurück. Somit stehen die Namen der jeweiligen Tabellen in meiner Combobox.

Jetzt hoffe ich mal das ich es schaffe auf die übrigen Daten der Combobox zuzugreifen :)
 
Kannst du mir diese Methode toString() mal zeigen die du da überschrieben hast?
Ich habe das gleiche Problem wie du es anfangs hattest!
Ich versteh das nicht was die da zuvor alles gesagt hatten!
Wäre super von dir!
Danke

gruß
Happymaker
 
Original geschrieben von Happymaker
Kannst du mir diese Methode toString() mal zeigen die du da überschrieben hast?
Ich habe das gleiche Problem wie du es anfangs hattest!
Ich versteh das nicht was die da zuvor alles gesagt hatten!
Wäre super von dir!
Danke

gruß
Happymaker

Ist doch ganz einfach. In die ComboBox legst Du Objekte des von Dir gewünschten Typs, z.B. MyClass. In dieser MyClass implementierst Du nun die Methode

public String toString()

Damit überschreibst Du die toString-Methode aus der obersten aller Klassen, nämlich Object. (toString() kannst Du überall (!) aufrufen.)
Wenn Du nun in MyClass eine Variable

String myName

hast - nur so als Beispiel - dann wäre eine sinnvolle Implementierung ungefähr so:

Code:
public String toString()
{
  if ( myName != null )
     return ( myName );
  else
    return "";
}

Eigentlich einfach, oder?
 
Zurück