JCheckbox dynamisch erzeugen

Bluey

Grünschnabel
Hallo, ich hab ein Problem und kann mir nicht vorstellen das das noch nie jemand hatte aber irgendwie hab ich nix dazu gefunden, also:

Ich hab eine Jtextarea in der Text steht, welchen ich dann auslese (Text wird vom Benutzer eingegeben). Soweit kein Problem.

Nun muss ich aus diesem Text nach einigen Kriterien Zeilen auswählen auch noch kein Problem und und dann Checkboxen generieren mit diesen Strings als Label.

Wie kann ich die Checkboxen jetzt z.B. in einer For Schleife generieren?

Die Anzahl der Objekte ist immer unterschiedlich (zwischen 0 und irgendwas bei 200 oder so (ja ich weiss das das extrem unübersichtlich werden kann ;-) ) ) und nun frag ich mich wie ich das am besten löse?

Mir reicht schon ein Denkanstoss, ein Stichwort, irgendwas *g*

Hallo,

angenommen du weißt vor der Generierung schon wieviele Checkboxen du brauchst, dann könntest du dir einfach ne Methode schreiben, der du ein die Anzahl übergibst und dir dann ein Array von Checkboxen zurück gibt.
Du könntest auch eine Methode schreiben die dir eine Checkbox zurück gibt, die du dann immer aufrufst wenn eine Checkbox erzeugt werden soll.

MFG zEriX

Hm, also ich kann ja dne Text auswerten udn dann weiss ich wie viele ich brauche, das wäre also möglich, die idee die checkboxen in ein Array zu packen kam mir gestern Nacht auch noch, ich denke das werde ich mal ausprobieren.

Eine kleine Verständnisfrage noch, wenn ich mir eine Methode schreibe, die mir eine checkbox zurückgibt, dann kann ich doch den namen der checkbox nicht bestimmen (bzw. alle haben denselben) aber wie sprech ich sie dann an?

Wenn du eine Methode schreibst die dir eine Checkbox zurück gibt, kannst du sie ja irgendwo speichern. Da könntest du zum beispiel eine Array-List nehmen oder einen Vector. Da kannst du dann auf die einzelnen Checkboxen zugreifen.

Zurück