JBoss startet nicht

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem JBoss. Wenn ich den server starten möchte, wird der Vorgang abgebrochen. Die Begründung ist, dass Port 1099 schon belegt ist.

Nach einem Check mittels netstat -ao unter Windows habe ich festgestellt, dass der Port gar nicht benutzt wird. Kann mir jjemnad bei diesem Problem helfen?

Ich nutze Java 6.31 und JBoss 6.1.
 

slowfly

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Läuft das ganze unter Windows?

Kannst du in Java new ServerSocket(1099) bzw. 1098 machen? Es kann sein, dass du das quasi nicht "darfst".

Und es kann natürlich auch sein, dass du den Port 1099 nicht aufmachen kannst, weil ein anderes Programm (namentlich Outlook oder Windoof-Firewall) den Port verwendet. Alles über 1024 sind ja "short-lived" (oder wie die heissen) Ports - und du es im falschen Moment im netstat nicht siehst. Ist zwar schon ein bisschen konstruiert und von weit hergeholt, aber es ist ja alles möglich ;P

Ansonsten kannst du die Ports in einem Konfigfile ändern (glaube jboss-service.xml, oder irgend eine bindings.xml).

Gruss
slowy