Jboss+EJB3+JNDI

thommy1975

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema EJB3 und dem JBOSS. Da ich totaler Neuling mit EJB3 bin versuche ich mir aus dem Web (auch von dieser Seite) Informationen zu beziehen. Ich wollte eine einfache stateless SessionBean mit dem JBoss 5.0 (auch mit der 4.2.3) zum Laufen kriegen. Ich habe hier nebenher auch einige Lektüre liegen, wo die Beispiele und die Webrecherche nur in JNDI-Exceptions enden.

Da man sich ja fast nicht mehr traut eine Anfängerfrage zu stellen, die in einer Antwort endet: "hast du schon mal was von Google gehört...oder bist Du total doof..."oder dergleichen, würde ich einmal die "wirklichen" Experten bitten, ein ausführliches und anfänger-nachvollziehbares Tutorial zu gestalten, wo man in der Summe zu einem Ergebnis kommt. Für eine Webpage "TUTORIALS" müsste doch so etwas machbar sein, ganz ohne: "such dir mal den Code-Schnipsel von hier und den anderen von da...und schau mal was passiert..."

Wenn so ein Tutorial für Anfänger hier erstellt werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Für die "Negativ-Poster" möchte ich nur ganz höflich anmerken...."Auch Euch war das alles nicht mit in die Wiege gelegt worden...und aller Anfang ist schwer.....".

Vielen Dank....und sorry, dass ich Euch ggf. fälschlicherweise "zu nah" getreten bin.
 
Du hättest auch einfach nur den Absatz posten brauchen. Dann hättest du auch nicht mehr als die Hälfte deines Posts mit unwichtigem verbracht ;). Frag einfach! Ob eine Frage doof ist oder sinnfrei wirst du schon erfahren. Rummeckerer und Störer werden hier schon gut zurechtgewiesen keine Angst.

Zum Thema: Ich vermute du trittst einfach in die Falle, in die vmtl. jeder tritt, der mit EJB3 anfängt. Das Problem ist das die 3.0 Spezifikation keine Aussagen darüber trifft, wie genau JNDI Namen auszusehen haben und so folglich jeder Appserverhersteller (wie schon bei den Versionsspezifikationen davor) in diesem wichtigen Bereich sein eigenes Süppchen kocht. Das zieht natürlich nach sich, dass die Tutorials, die du so im Netz findest, immer von einem bestimmten Appserver ausgehen und dann u.U. nur auf denen funktionieren. Die Gute Nachricht: in EJB 3.1 wird das standardisiert...

Lange Rede kurzer Sinn. Schritt 1 kann sein, sich explizite JBoss Tutorials rauszusuchen, oder sich zumindest mit dem Aufbau der JNDI Namen im JBoss vertraut zu machen. Schritt 2 kann sein, sich alternative Technologien zu EJB3 anzuschauen und zu hoffen (und zu merken), dass die hier und da an einigen Stellen sinnvoller durchdacht und konsistenter über verschiedene Platformen hinweg einzusetzen sind. Schritt 2 ist natürlich vollständig optional ;).

Gruß
Ollie
 
hey danke für die Links!

Ich habe nun schon einige Bücher zum JBoss und EJBs bemüht, aber ohne erfolg. Ich hatte versucht eine JSP zu erstellen, die mir mittels einer stateless Bean eine MySQL-Tabelle ausliest. Ich habe die Buchbeispiele von A-Z genau gelesen und dementsprechend die JNDI-Properties gesetzt....aber die Exception kommt nach wie vor. Ich bin damit schon ziemlich genervt und entmutigt.
 

Neue Beiträge

Zurück