JBoss - CVS - Deployverzeichnis

mtk-flo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Problem ist, das ich mit mehreren Leuten im Team entwickle, nun habe ich die CVSROOT in das Deploy-Verzeichnis von JBoss gelegt, so dass alle Änderungen immer auf dem Server liegen, das Problem ist nun, das JBoss anscheinend nur .jar/.war/.... Dateien deployen kann oder irre ich mich?

Es halt so, das die .jsps als einzelne Dateine in Unterordnern von meinem Entwicklungsverzeichnis (deploy/prjekt) liegen. Ich will halt auch nicht immer per Hand ein .war-Datei in das Verzeichnis schieben, die die aktuellste Version enthält.

Gruß mtk-flo
 
Hallo!

Also ich halte es fuer keine gute Idee das CVSROOT direkt ins Deploy Verzeichnis einer
JBoss-Installation zu legen.

Hier mal eine Loesung mit Eclipse:

Ich wuerde vorschlagen, dass du dir ein Eclipse Projekt erstellst und dort deinen JBoss
Server Konfigurierst. D.h. das Eclipse Project stellt deine Server Konfiguration dar die
du dann unter %JBOSS_HOME%/server/ ablegst. Beispielsweise kopierst du eine Konfiguration (default) und bennenst sie um in beispielsweise production01 anschliessend importierst du diese Konfiguration als neues Projekt in eclipse.

Deine Webanwendung entwicklest du dann in einem weiteren Projekt. In diesem Projektfolder
legst du dann ein Verzeichnis mit dem Namen deinewebapp.war an. Dort baust du dann die Struktur auf
die du in deinem War haben moechtest (richtest beispieslweise ein WEB-INF/classes,lib Verzeichnis ein
und setzt das Output Directory fuer deine Class-Files auf WEB-INF/classes in /deinewebapp.war.

Anschliessend benutzt du das Linked Folder von Eclipse und verlinkst das deinewebapp.war Verzeichnis
aus dem Webapp Projekt ins deploy Verzeichnis deines JBoss Serverkonfigruationsprojektes...

So hat man die JBoss Geschichten schoen von der eigenen Codebasis getrennt.

Gruss Tom
 
Hallo,

könntest Du das mit der Linked Folder nochmal genauer erklären? Irgendwie kann ich das nicht so recht finden.

Und ist es problematisch, dassich einen Ubuntu-Server nehme, aber auf Windowsmaschinen entwickle?

Gruß mtk-flo.
 
Hallo,

JBoss-Serverkonfigurations Projekt markieren
->Kontextmenue:
New->Folder->Advanced-> Link to folder in file system -> browse
Hier das besagte deinewebapp.war Verzeichnis in deinem WebApp Projekt
auswaehlen. Anschliessend waehlst du als Parent Directory das /deploy
Verzeichnis deiner Serverkonfiguration aus, fertig. -> Das deinewebapp.war Verzeichnis ist nun
in das /deploy Verzeichnis gelinkt. Startest du jetzt Jboss aus eclipse heraus, so wird es deine
WebApp aus dem anderen Projekt deployen.

Das ist mit Windows kein Problem. Du musst nur drauf achten, dass du in den Konfigurationsdateien spaeter keine absoluten betriebssystemspezifischen Pfade drinnen stehen hast. Weiterhin sollte jeder Entwickler eine "gleiche Filesystem-Umgebung" zum Entwicklen verwenden. Damit meine ich beispielsweise das ueber das kleine Kommandozeilentool "subst" ein Verzeichnis als Laufwerk gemapped wird, das bei allen gleich heiszt.
Dann wuerde ich alles dort drinnen ablegen.

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück