jax-rpc und ssl

Warhamster

Mitglied
Moin.

Wir haben Web Services auf einem JBoss Application Server verfügbar.
Nun haben wir ssl auf dem Application Server aktiviert und die Web Services sind von nun an über ...host:8443... erreichbar.
Öffnet man den Webbrowser und möchte die WSDL Dateien der Web Services betrachten, wird SSL verwendet.
Serverseitig scheint alles zu funktionieren.

Wir benötigen allerdings einen jax-rpc client welcher die Web Services anspricht.
Leider finden wir hierzu keine genauen Informationen.
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie genau der Client mit ssl an die Web Services kommt und welche Schritte dafür nötig sind?

Vielen Dank.


Beste Grüße,
Marcel
 
Moin.

Danke.
Habe es vorhin in der Vorlesung auch selber hinbekommen. Die von dir angegebene Anleitung beschreibt genau das, was ich auch gemacht habe. Alles funktioniert wunderbest.
Bei mir jedoch habe ich folgende beide Zeilen nicht und es funktioniert dennoch:
System.setProperty("java.protocol.handler.pkgs" ,
"com.sun.net.ssl.internal.www.protocol");
java.security.Security.addProvider(new com.sun.net.ssl.internal.ssl.Provider());

Nun frage ich mich allerdings noch eins.
Auf der Clientseite erzeugt man eine keystore Datei und importiert nun das Zertifikat des Servers.
Diese Datei muss man laut Anleitung aber selber vom Server exportieren und dann auf dem Client in die keystore Datei mit dem keytool importieren lassen.

Wie macht Firefox denn das Ganze. Wenn ich meinen Web Service über ssl zur Verfügung stelle und ich nun die wsdl Dateien aufrufe, so meldet der Browser, dass es sich um kein zertifiziertes Zertifikat handelt. Ist ja auch richtig, schließlich habe ich das ja selber erstellt. Sage ich ihm nun, dass er fortfahren möchte, so macht er dies auch.
Nun zur eigentlichen Frage.
Muss Firefox nicht auch eine keystore Datei haben und hierin das Zertifikat importieren? Falls ja, woher bekommt Firefox dieses Zertifikat welches ich bei dem Javaprogramm von Hand vom Server holen und in die keystore Datei importieren lassen muss?


Beste Grüße,
Marcel
 

Neue Beiträge

Zurück