JavaServerFaces und ASP.net WebForms Vergleich

Für ASP.NET gibt es ja mehrere Webseiten auf denen man visuelle Komponenten (Datagrids, Menüs etc.) kostenlos und/oder kostenpflichtig erwerben kann. Da sind wirklich geniale Sachen dabei.
Welche Seiten könnt ihr für JSP-Komponenten empfehlen?
 
Im Web Dateinamen mit Leerzeichen nutzen ... ich glaube, da hat jemand den Knall nicht gehört ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von AKST
Für ASP.NET gibt es ja mehrere Webseiten auf denen man visuelle Komponenten (Datagrids, Menüs etc.) kostenlos und/oder kostenpflichtig erwerben kann. Da sind wirklich geniale Sachen dabei.
Welche Seiten könnt ihr für JSP-Komponenten empfehlen?

Bei Java ist das etwas anders. Wir haben nicht nur JSP sondern auch JSF Komponenten, Struts Komponenten, Velocity, Cocoon und weiss der Teufel.

Es ist unter Java weiter gestreut, und es existieren riesige OpenSource Projektgemeinschafften wie eben Apache die nicht nur Komponenten sondern ganze
Frameworks rund um JSP anbieten.

Nur um mal 2 Seiten darzustellen die mehrere Projekte für JSP/Servlets hosten:
Apache
http://jakarta.apache.org
Objectweb
http://www.objectweb.org/index.html
 
@Christian, schon klar ich habe das nur mal als jsp zusammengefasst, da ja in der Regel in Struts und JSF die View mit JSP's realisiert wird. Dass es dort spezifische Unterschiede gibt, ist logisch.
Das ist auch eine der Sachen die mich an Java etwas stört: Es gibt für alles dutzdende Realisierungsmöglichkeiten (JDBC,JDO-struts,velocity,jsf etc.), da ist es wirklich nicht einfach, wenn man sich als Java-Anfänger reinarbeiten will.
 
Original geschrieben von AKST
@Christian, schon klar ich habe das nur mal als jsp zusammengefasst, da ja in der Regel in Struts und JSF die View mit JSP's realisiert wird. Dass es dort spezifische Unterschiede gibt, ist logisch.
Das ist auch eine der Sachen die mich an Java etwas stört: Es gibt für alles dutzdende Realisierungsmöglichkeiten (JDBC,JDO-struts,velocity,jsf etc.), da ist es wirklich nicht einfach, wenn man sich als Java-Anfänger reinarbeiten will.

Du musst nicht alles können.

Ich kann auch nur JSF und Struts. Cocoon habe ich mir nur mal kurz angeschaut.

Die Vielfallt kommt daher weil Java sehr stark von der OpenSource Community unterstützt
wird.

Wenn du dich komplett an den Standard halten willst, dann J2EE das bedeutet JSF/JSP/Servlets was ja letztendlich eine Technologie representiert.

Velocity Struts Cocoon usw sind OpenSource Frameworks die Zusatzfunktionalität liefern. Mann muss sich nicht überall reinarbeiten. Ich finde Vielfalt ein echter Zugewinn! Denn es wird nie ein Framework geben das alle wirklich alle Anfordernisse mit bravur erledigt. Viele Anfordernisse schliessen sich gegenseitig auch aus, weshalb es auch nicht möglich ist sowas zu entwickeln.
 
Auf der anderen Seite macht diese Vielfalt Java erst richtig interessant :).
Struts ist zwar open source, da es aber viel eingesetzt wird, denke ich, dass ich mich weiter in struts einarbeiten werde (struts war auch ein Teil meines Diplomthemas).

Aber wenn jemand noch ein paar gute Seiten für Web-Komponenten kennt, immer her damit :)

P.S. Welche Datenbank-Komponenten könnt ihr empfehlen (der JBuilder hat da gute)? Aber am besten für Eclipse.
 
Original geschrieben von AKST
Auf der anderen Seite macht diese Vielfalt Java erst richtig interessant :).
Struts ist zwar open source, da es aber viel eingesetzt wird, denke ich, dass ich mich weiter in struts einarbeiten werde (struts war auch ein Teil meines Diplomthemas).

Aber wenn jemand noch ein paar gute Seiten für Web-Komponenten kennt, immer her damit :)

P.S. Welche Datenbank-Komponenten könnt ihr empfehlen (der JBuilder hat da gute)? Aber am besten für Eclipse.

Definiere Webcomponenten?

Es gibt Enterprise Java Beans was mann auch als Webcomponenten beschreiben könnte.
Es gibt JSP Taglibs, und JSF Taglibs
Es gibt die Apache Commons Beanutils die mann als Webcomponenten beschreiben könnte :)

Der Begriff ist weit gewählt, sage mir was du machen willst und ich sage dir was du nutzen
könntest :)
 

Neue Beiträge

Zurück