Javascript und einige HTML-Tags

M

Manstein

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular aufgebaut, welches über mehrere Seiten geht und mittels einiger Javascript/Ajax Elemente etwas benutzerfreundlicher werden soll. Da das ganze Formular über mehrere Seiten geht, habe ich eine PHP-Session im Einsatz, deren Inhalt ich mir während der Entwicklung mittels einer
Code:
<pre><?php print_r ($_SESSION); ?></pre>
hab anzeigen lassen. Da es mir zu diesem Zeitpunkt relative wurscht war, ob ich valides HTML produziere, habe ich es über der DocType Deklaration angelegt. Nu bin ich mit dem Formular fertig, will die <pre></pre> Tags entfernen und stelle fest, dass im Firefox die Ajax-/Javascripteffekte nicht mehr funktionieren. Im IE7 funktionieren sie weiterhin, nur eben ned im Firefox.
Mal ein kleines Beispiel: Ich habe eine Auswahlliste, deren Einträge bestimmen, wieviele weitere Einträge auf der Seite vorgenommen werden. Dazu habe ich einen onChange-Event in das select gelegt, welches folgende Javascript Funktion aufruft:

Code:
function setVisibility() {
var val=document.step2.anzahl.selectedIndex;

if(val==1){
einePerson.style.display = 'block';
}else{
einePerson.style.display = 'none';
}
}
Darunter habe ich einen DIV-Container mit der ID "einePerson".
Code:
<div id="einePerson" style="display: none;">Eine Person</div>

Nun meldet mir die Javascript-Fehlerkonsole im Firefox-Webdeveloper, dass 'einePerson' nicht definiert sei.
Was habe ich falsch gemacht und woran liegt es, dass es nach dem Entfernen der <pre></pre>-Tags im Firefox ned mehr funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus
Manstein
 
Das ging vorher garantiert auch nicht im FF.

Du musst das DIV per getElementById() ansprechen, anstatt einfach nur die ID hinzuschreiben....was zwar im IE funktioniert, deswegen aber keineswegs korrekt ist(aus DOM-Sicht)
 

Neue Beiträge

Zurück