(JavaScript || PHP ) && SQL query

DerBo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe nicht das ich die Lösung im Forum übersehen habe.
Hier mein Problem:
Ich habe eine Liste mit Links, bei OnClick wird eine JavaScript Funktion aufgerufen, der der Link übergeben wird und die Funktion öffnet dann ein Popup, welches das Ziel des Links anzeigt.
Ich möchte gerne das die Bewertung des Links in der Datenbank um 1 erhöht wird. Das Problem ist nur, das ich nicht genau weiss, wo ich zwischen dem Aufruf der Seite und dem Darstellen PHP Code einbauen kann, um die Bewertung zu erhöhen.
Also dachte ich mir das das evtl. mit JavaScript geht, das Problem ist nur dabei, das JavaScript ja Lokal im Browser ausgeführt wird, also theoretisch gar keinen Zugriff auf die Datenbank bekommen kann.

Hat evtl. jemand eine alternative Möglichkeit, oder weiss, wo ich PHP Code dazwischen schieben kann?
Bin Dankbar für alles an Tipps.
Vielen Dank im voraus.
 
Moin,

ohne JS ginge dies auch.
Anstatt die Zielseite direkt im Popup aufzurufen, könntest du ein eigenes Skript aufrufen, dem du die Adresse der Zielseite als Parameter übergibst.
Das Skript könnte dann den Eintrag in die DB vornehmen und zur Ziel-URL weiterleiten.
 
Danke für die Antworten.
@tobee: Wie sollte das denn mit einem HTTPrequest gehen?

@Sven Mintel: Hast du dafür evtl. mal ein Beispiel? Also öffne ich quasi im Popup eine php Datei mit dem SQL Statement und mach dann eine Weiterleitung. Das mit den Weiterleitungen funktioniert aber nicht im IE, also hat zumindest damals bei mir nicht geklappt.
 
Mir ist da im IE noch nichts aufgefallen, dass Weiterleitungen nicht gehen :eek:

PHP:
header("Location:http://www.irgendwas.de/irgendwer.php");

Du musst nur darauf achten, dass vor dem header() keine Ausgabe an den Browser erfolgt.
 
Zurück