JavaScript-Menü

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt leider auch noch ein kleines Problem mit Sven Mintels Script ^---^ wenn ich es in eine Webseite einbaue:
HTML:
<TD background=./images/nav/line.gif width=100%>
			<!---Menü anfang--->
 <div class="menu">
  <table onmouseover="menu(this)">
	<tr>
	  <td><a href="#">Main#1</a></td>
	  <td><a href="#">Main#2</a></td>
	  <td><a href="#">Main#3(leer)</a></td>
	  <td><a href="#">Main#4</a></td>
	  <td><a href="#">gfsfgh</a></td>
	</tr>
  </table>
  <table style="visibility:hidden" border=1>
	<tr><td><a href="#">Sub#1_1</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#1_2</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#1_3</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#1_4</a></td></tr>
  </table>
  <table style="visibility:hidden" border=1>
	<tr><td><a href="#">Sub#2_1</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#2_2</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#2_3</a></td></tr>
	<tr><td><a href=http://www.google.de>Test</a></td></tr>
  </table>
  <table style="display:none">
    <tr><td></td></tr>
  </table>
  <table style="visibility:hidden" border=1>
	<tr><td><a href="#">Sub#4_1</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#4_2</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#4_3</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#4_4</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#4_5</a></td></tr>
	<tr><td><a href="#">Sub#4_6</a></td></tr>
  </table>
  <table style="visibility:hidden" border=1>
	<tr><td><a href="#">fhjkfhjkhfk</a></td></tr>
  </table>
 </div>
<!---************************************Ende Menü********************-->
</TD>
Hier intsteht das Probelm, wenn ich die Seite Lade und noch nicht über einen der Links gegangen bin, dass die Länge aller Tabellen (natürlich unsichtbar) die Tabelle mit dem Bild als Hintergrund vergrößert. d.h. das Hintergrundbild wird so oft neu untereinander gesetzt, bis es die Länge von den Tabellen hat, wenn sie theoretisch ohne <div> aufgelistet würden.
Wenn ich über einen der Links gehe, alles normal und so wie es sein sollte. Das Hintergrundbild der Tabelle wird nur einmal "aufgelistet"

Könntet ihr mir sagen (am besten zeigen) was man im Code ändern müsste, damit es klappt? (der JS-Teil ist in meinem obigen Beitrag zu sehen)
 
*nickt* ich weiß, aber da das muss irgendwie mit JS zusammenhänden...
background-repeat:repeat-x; klappt absolut nicht.
bzw.:
<TD background=./images/nav/line.gif width=100% background-repeat:repeat-x;> löst mein Problem leider in keinster Weise :(
es ist immer noch so, dass wenn ich die Seite lade, die Tabelle sehr hoch ist (so hoch, wie alle Tabellen untereinandergeschrieben)...erst wenn man einmal über das Menü geht verschwindet dieser abstand und das Menü wird ganz normal geladen
 
Nein, auch:
Code:
<STYLE TYPE="text/css">
td.bgimage{
background-repeat: repeat-x
} 
</STYLE>
funktioniert nicht...
Mein Problem ist, dass die Tabelle größer wird. :(
Klar, das Bild wird jetzt zwar nicht mehr untereinander mehrfach aufgerufen, aber die Tabelle wird trotzdem wieder so mega groß uu und wird erst wieder auf normalgröße gesetzt, sobald ich über einen Link gehe...
ich habe mal ein ganz einfaches "test"-Script hochgeladen ;) damit du mein Problem besser verstehst ^^
-> bitte hier klicken
 
Hi zusammen,

erstmal Danke an Sven.

Leider habe ich bei mir das Problem, dass die Sub-Menüs immer an der Linken Seite angezeigt werden.

Ich vermute es liegt daran, dass ich das Menü innerhalb eines TD's aufrufe.

Gibts dafür eventl ne Lösung?

Wäre echt super.

Gruß Daniel
 
Moin,
habe den Fehler nun gefunden (nachdem ich meine halbe Seite zerlegt habe....)

Ich habe
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
verwendet. Das verträgt sich nicht mit dem JS. Leider.

Wenn ich
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
verwende sieht alles gut aus.

Gruß
Daniel
 
Moin,

ich hab das alles hier mit interesse gelesen und das menue gefällt mir gut.

Aber,.... *g

ich möchte dieses menue nun für meinen Active Desktop verwenden und vermisse ein wenig die "Optic".

<div class="menu">
<table onmouseover="menu(this)">
<tr>
<td background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Programme</a></td>


Hierbei wird das Hintergrundbild genausogross wie der Schriftzug "Programme".
Allerdings ist das Hintergrundbild bei "Büro" entsprechend kleiner. (logo, es ist ja gleichgross wie das Wort).
Ich möchte nun die Tabledata-Breite fixieren und zwar einen Wert für alle "<td>´s".

Hat da jemand einen Rat?

MfG
Warri
 
Moin nochmal,

hab gesehen das das Thema hier ja schon 3 Jahre alt ist ^^

und die Lösung hab ich mittlerweile auch selbst gefunden, hoffe es hilft anderen Lesern.

In den Hauptmenues habe ich es so geregelt:

html:

<div class="menu">
<table onmouseover="menu(this)">
<tr>
<td style="width: 100" background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Programme</a></td>
<td style="width: 100" background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Ordner</a></td>
<td style="width: 100" background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Bank</a></td>
<td style="width: 100" background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Office</a></td>
<td style="width: 100" background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Spiele</a></td>
</tr>
</table>


Bei den Submenues geht es etwas einfacher:

html:

<table style="width: 106; visibility:hidden">
<tr><td background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Programme_1</a></td></tr>
<tr><td background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Programme_2</a></td></tr>
<tr><td background="./Bilder/but1a.gif"><a href="#">Programme_3</a></td></tr>
</table>


MfG
Warri
 
hi Sturmrider,

also ich hab 3 sachen gemacht, damit Deine Seite bei mir (IE6.x) ordentlich angezeigt wird:

1.)
HTML:
<STYLE TYPE="text/css">
td.bgimage{
background-repeat: repeat-x
} 
</STYLE>
.... is alles nonsens , hab ich gelöscht

2.)Statt:
HTML:
<BODY marginwidth="0" marginheight="0" style="margin: 0" onLoad="writeMenus()" onResize="if (isNS4) nsResizeHandler()" bgcolor=#66BEFF>

reicht:
HTML:
<BODY marginwidth="0" marginheight="0" style="margin: 0" bgcolor="#66BEFF">

3.)

ich hjab das menue am Platz fixiert:
HTML:
<!-- hier das Menü-->
 <div style="position:absolute; top:60px; left:190px;" class="menu">
  <table onmouseover="menu(this)">
        <tr>
          <td><a href="#">Main#1</a></td>

Mit diesen Werten is bei mir alles Wunderbar :)

greetz²
Warri
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück