Javascript/Jquery

ZockerLordLP

Erfahrenes Mitglied
Javascript/Jquery AutoScroll

Hallo Community

Ich habe eine Frage:
Kann man mit Jquery/Javascript einen Div immer um 800px weiter scrollen lassen(höhe des Divs beträgt 800px). Dann soll 10Sekunden gewartet werden usw. Nachdem er 10 Sekunden gewartet hat soll er überprüfen ob er unten ist, wenn ja soll wieder nach oben gescrollt werden, und dort wieder 10Sekunden gewartet werden.

Wie kann man soetwas machen?
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Container 800 Pixel hoch ist, was verstehst du dann unter "800 Pixel weiter scrollen"?

Wenn du es so haben willst, das immer wieder abwechselnd von oben nach unten und dann wieder zurückgescrollt wird, dann kannst du die das hier mal anschauen.

Im Beispiel hat das DIV zwar nur eine Höhe von 150 Pixel und die Pause beträgt nur 5 und keine 10 Sekunden aber das kannst du ja wenn es passt ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombe
Danke erstmal. Der Div soll 800px weiterscrollen. Wenn er unten ist soll und dort auch 10Sekunden gewartet hat wieder nach oben springen und wieder von vorne anfangen.
 
Also nochmal.

Der DIV ist 800 Pixel hoch aber es ist (wesentlich) mehr Inhalt vorhanden. Jetzt soll so lange immer um 800 Pixel nach unten gescrollt werden bis man unten angekommen ist. In diesem Fall soll wieder bis ganz nach oben gescrollt werden.

Dann schau mal hier.
 
@tombe
Leider geht es nicht:

PHP:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
<script>
var pos = 0;
scroll();

function scroll() {
if (pos < $("#heute")[0].scrollHeight) {
    $("#heute").animate({scrollTop: pos}, 2000, function() {
        pos = pos + 750;
    });
} else {
    $("#heute").animate({scrollTop: 0}, 2000, function() {
        pos = 0;
    });
}

setTimeout(scroll, 5000);

}
			

</script>

<div id="heute" style="overflow:auto; height:750px;" >
<?php
	for($i2; $i2<100; $i2++){
	echo "Hallo<br>";
	}
?>

</div>

Ich weiß nicht woran es liegt ;(
 
Welchen Startwert hat die Vairbale $i2? Im obigen Code gar keinen.

Wenn bei dir kein einziges "Hallo" angezeigt wird, wird das dann auch der Fehler sein. Wenn die Ausgabe funktioniert, dann sag mal was bei dir nicht geht.
 
Also ich habe eben deinen kompletten Code kopiert und bei mir ausgeführt. Einzig den PHP Abschnitt habe ich durch HTML ersetzt da ich zur Zeit noch kein PHP u.ä. installiert habe.

Bei mir lokal und bei jsfiddle läuft es so wie es soll.
 
Ganz einfach weil du bei dem obigen Beispiel kein jQuery eingebunden hast. Ändere das, starte das Skript neu und es läuft.

Allerdings ist in deinem Beispiel der DIV-Container zu "niegdrig" bzw. du zählst 750 Pixel dazu. Somit wird nur einmal nach unten gescrollt.
 

Neue Beiträge

Zurück