JavaScript: Inhalt einer Spalte einer Tabelle auslesen ("td"-Tag)

hamburger83

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie kann ich in JavaScript den Inhalt einer Spalte einer Tabelle auslesen ("td"-Tag)? Müsste eigentlich recht trivial sein, bekomme es aber nicht hin und sowohl Google als auch die Sufu hilft nicht weiter...

Habe es über document.getElementByTag("td").getvalue bzw. value probiert, aber irgendwie haut es nicht hin.

Wie funktioniert es?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Hamburger
 
Hi Maik,

danke für die schnelle Antwort.

Leider gibt er mit bei innerHTML oder data immer "undefined" zurück.
Code:
alert(rows[j].innerHTML) -> HTML-Code jeder Zeile
alert(rows[j].getElementsByTagName("td").innerHTML) -> undefined

Hast Du zufällig noch eine Idee?

Viele Dank und viele Grüße,

hamburger
 
Code:
alert(rows[j].innerHTML) -> HTML-Code jeder Zeile
alert(rows[j].getElementsByTagName("td").innerHTML) -> undefined

getElementsByTagName liefert dir mehrere Elemente zurück.

Enthält ein Zeile drei Tabellenzellen, kannst du auf die unters. Zellen so zugreifen;

HTML:
rows[j].getElementsByTagName("td")[0].innerHTML
rows[j].getElementsByTagName("td")[1].innerHTML
rows[j].getElementsByTagName("td")[2].innerHTML
 
Hi Versuch13,

danke für Deine Antwort.
Das hatte ich auch schon probiert. Da plobt nichtmal das Alertfenster auf. Und der Code davor ist korrekt.

Mein HTML-Zeilencode sieht so aus:

Code:
<td class="t15data">5465</td><td class="t15data"><input name="f01" value="000101493936" type="hidden"><label for="f01_0001" class="hideMe508">AUFNR</label><span id="f01_0001">1245758875</span></td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data">0000</td><td class="t15data">787</td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data">ZRA</td><td class="t15data">1</td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data"> - </td><td class="t15data">2006.06.30 20:53<input name="xyz" value="BE57BF91FF501C3F6B99F9808F6018F3" type="hidden"></td>

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

hamburger
 
Hallo,

Rows ist:

Code:
var rows = tbodies[i].getElementsByTagName("tr");

was sich wiederum aus:

Code:
var tbodies = tables[m].getElementsByTagName("tbody");

zusammensetzt. Dies wiederum generiert sich aus:

Code:
var tables = document.getElementsByTagName("table");

Hofffe man kann das so nachvollziehen.

Viele Grüße,

hamburger
 
Ah, jetzt geht es bei mir auch. Allerdings klappt das nicht für die erste Zeile der Tabelle (sprich die Überschrift; diese ist auch über "th"-Tage definiert). Danach geht das wunderbar in den Datenzeilen...

Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße,

hamburger
 
du kannst statt per getElementsByTagName('td') auch per cells auf die Zellen zugreifen, das würde sowohl TD als auch TH erfassen:
Code:
rows[j].cells[0].innerHTML
 
Zurück