Javascript DOM

Auch der IE unterstuetzt appendChild(). Daher muss ein Fhler in Deinem Code vorliegen. Waere schoen wenn man den sehen koennte damit man nach Fehler suchen kann. Mit den aktuellen Infos geht es leider nicht.
 
Hi,

wo genau funktioniert appendChild beim IE nicht?

Sollte es bei den Optionen der Selektgruppe sein, so solltest du dich an meinen obigen Beitrag halten und stattdessen mit new Option arbeiten.

Ansonsten wären mehr Informationen notwendig (Quellcode, online stellen).

Ciao
Quaese
 
hallo, ich wollte den folgenden Code mit appendChild umgehen

HTML:
ausgabe.options[ausgabe.options.length] = new Option(node, node);

aber im IE scheint wirklich nur diese Möglichkeit zu funktionieren. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Optionen zwar erzeugt werden jedoch lassen diese sich nicht auswerten da ich sie über das name-Attriibut nicht ansprechen kann.
Ich habe daher folgende Idee gehabt:

HTML:
				var option = document.createElement('option'); //Erzeugen einer neuen Option
				option.setAttribute("name","Aufgabe"); //Der Optionen einen Namen zuweisen
				option.setAttribute("value",b1.firstChild.nodeValue); //der Opton einen Namen uweisen
				
      			

				ausgabe.options[ausgabe.options.length] = new Option(option.value); //hier erfolgt die Ausgabe als Option

Wie gesagt, ich kann das formular leider nicht auswerten. Die Varianble $_POST['Aufgabe'] ist leer.
 
Hi,

Optionen kennen kein name-Attribut. Stattdessen wird dieses dem select-Tag zugewiesen und darüber auch im serverseitigen Script ausgewertet.

Ciao
Quaese
 
kann man denn irgendwie das value-Attribute setzen? Hier mal ein beispiel für die appendChild-Möglichkeit
PHP:
                                        var option = document.createElement('option');        				
      					option.text = "Lösung A";                              
      					option.setAttribute("value","200");
      					ausgabe.appendChild(option);

Hier erhält man den Wert "200" wenn man die Option "Lösung A" auswählt.

Das funktioniert aber leider mit dem IE nicht auf diese Weise:
PHP:
                                        var option = document.createElement('option');        				
      					option.text = "Lösung A";                              
      					option.setAttribute("value","200");
      					ausgabe.options[ausgabe.options.length] = new Option(option.text);
 
Hi,

wieso benutzt du nicht einfach new Option. Eine Beschreibung findest du bei SelfHTML.

Wenn du dort unter Erläuterungen liest, wirst du sehen, dass beim Erzeugen einer neuen Option bis zu vier Parameter übergeben werden können. Der zweite dient zur Übergabe des Wertes für das value-Attribut.

Ciao
Quaese
 
danke sehr, diese Beschreibung habe ich gelesen und so funktioniert es dann auch

PHP:
                         var option = document.createElement('option');                         
                 
                          ausgabe.options[ausgabe.options.length] = new Option("Lösung A","200");
 
Hi,

Code:
var option = document.createElement('option');
ist völlig überflüssig. Die Option wird mit new Option implizit erstellt.

Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück