JavaScript - Brauche ganz dringend HILFE! :)

cyberz

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine wichtige Fragen an euch (alle die sich mit JavaScripten auskennen) und zwar habe ich auf einer leeren weißen Seite in der mitte z.B. ein Bild oder einen Text. Nun möchte ich, wenn man mit der Maus über das Bild bzw. den Text fährt, dass sich irgendwo auf der Seite (sagen wir etwas tiefer) sich ein neues Bild zeigt, was halt vorher nicht sichtbar war. Und wenn mit der Maus wieder runtergeht, dass dann alles wieder wie zu anfang ist.

Nun, dazu habe ich schon etwas gefunden. Was sich wohl "framelayer" nennt, ich habe mir das auch angeschaut (Quelltext). Es sind zwei Frames und auf er einen Seite sind zwei links und auf der anderen wird ein neues Text angezeigt sobald man drauffährt, was vorher nicht sichtbar war.

Nun habe ich ein Problem, ich will in einer Seite einen I-Frame einbauen (habe ich schon, aber vielleicht geht es auch ohne Frame?) und dort ist ein Bild, nun will ich wenn man über dieses Bild fährt, dass sich rechts daneben ein Text anzeigt. Bloß ich finde im Quelltext kein name für die Frames (wie sie hießen).

Hier die Quelltexte:

Für die Navi:

Code:
<html>
<body bgcolor="#222222" text="#ffffff" link="#ff5555" alink="#ff0000" vlink="#999999">
<Center>
<script language="JavaScript1.2">
<!--
var ie = document.all ? 1 : 0;
var ns = document.layers ? 1 : 0;
var topcss = 165;
if (ns)
        topcss = 200;
function showLayer(name)
{
        if (ie)
                parent.frames[1].document.all[name].style.visibility = "visible";
        else if (ns)
                parent.frames[1].document.layers[name].visibility = "show";
}
function hideLayer(name)
{
        if (ie)
                parent.frames[1].document.all[name].style.visibility = "hidden";
        else if (ns)
                parent.frames[1].document.layers[name].visibility = "hide";
}
//-->
</script>
<a href="http://"; onmouseover="showLayer('schrift1');" onmouseout="hideLayer('schrift1');">Beispiel 1</a>
<a href="http://"; onmouseover="showLayer('schrift2');" onmouseout="hideLayer('schrift2');">Beispiel 2</a>
</div>
</body>

</html>


Für die Page Seite:

Code:
--------------------------------------------------------------------------------<html>
<body bgcolor="#000000" text="#ffffff" link="#ff5555" alink="#ff0000" vlink="#999999">


<style type="text/css">
<!--
#schrift1
{
        position:absolute;
        left:10;
        top:120;
        visibility:hidden;
}
#schrift2
{
        position:absolute;
        left:10;
        top:100;
        visibility:hidden;
}
//-->
</style>


<div id='schrift1'>java script: Beispiel 1</div>
<div id='schrift2'>java script: Beispiel 2</div>	

</div>
</body>

</html>

Kann mir jemand helfen? Bitte :)

Grüße

PS.: Habe schon von jemanden diese Seite bekommen http://home.arcor.de/ Script Version 3 aber ich weiß nicht wie ich das einbauen soll, vorallem sollen die "Kasten" nicht oben rechts sein.
 

Anhänge

  • framelayer.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 20
Hi,
mal nen Vorschlag zur Güte:

1. Versuch das mal ohne Div´s, egal obs nu eleganter is oder nicht. Wenns klappt wie beschrieben kannst du das ja nochmal über divs probieren.

Füge an die Stelle wo das Bild erscheinen soll ein Blindgif (1x1 Pixel grosse transparente Gif-Grafik) ein und strecke es auf die Abmessungen des zu erscheinenden Bildes.Gib dem Blindgif nen Namen, z.B "Passbild".

den entsprechenden Link (wenn im gleichen Fenster/Frame) stattest du jetzt mit etwas JS aus:
<a href="irgendwo.html" onMouseOver="document.Passbild.src='passbild.hpg'" onMouseOut="document.Passbild.src='blind.gif'".

Damit hast du den Hover Effekt erstellt.

2. Um das von nem anderen Frame aus zu machen setze vor document...
parent.framename

Ich hoffe jetzt verstanden zu haben was dein Prob ist, ansonsten halt nochmal melden
 

Neue Beiträge

Zurück