JavaFX: Templating

Saheeda

Mitglied
Hallo,

angenommen, ich habe ein Programm mit mehreren Unterseiten, die sich aber alle gemeinsame Elemente teilen, z.B. eine Menüleiste oder ein Logo.

Die für mich simpelste (und unschönste) Lösung wäre, sämtliche Unterseiten nach demselben Schema aufzubauen und wenn notwendig die alte Seite zu schließen und die neue zu erstellen:

Code:
<BorderPane>
    <top>
        <fx:include src="menu.fxml"/>
    </top>
    <center>
   
        // Variabler Inhalt
   
    </center>
</BorderPane>

Gibt es in JavaFX dafür auch eine andere, bessere Lösung?

Meine Idee wäre z.B., dass ich ein Layout habe und innerhalb dessen einen Platzhalter festlege, dessen Inhalt nach Bedarf nachgeladen wird.
Geht das und wenn ja, wie?

Oder gibts dafür in Java irgendeine awesome sophisticated Variante, an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe?
 
Zurück