JavaFX Label zentrieren

yxyx

Grünschnabel
Liebe Community,

seit kurzem beschäftige ich mich mit JavaFX. Leider komme ich damit (im Gegensatz zu Swing) überhaupt nicht zurecht.
Im Moment habe ich gerade das Problem, dass ich ein Label im BOTTOM eines BorderLayouts zentrieren möchte.
Meine FXML-Datei sieht so aus:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import javafx.scene.control.Label?>
<?import javafx.scene.control.Menu?>
<?import javafx.scene.control.MenuBar?>
<?import javafx.scene.control.MenuItem?>
<?import javafx.scene.layout.BorderPane?>
<?import javafx.scene.layout.Pane?>

<BorderPane maxHeight="-Infinity" maxWidth="-Infinity" minHeight="-Infinity" minWidth="-Infinity" prefHeight="400.0" prefWidth="600.0" xmlns="http://javafx.com/javafx/11.0.1" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" fx:controller="run.controller.OverviewController">
   <top>
      <MenuBar BorderPane.alignment="CENTER">
        <menus>
          <Menu mnemonicParsing="false" text="Datei">
            <items>
                  <MenuItem mnemonicParsing="false" onAction="#createNew" text="Neu" />
              <MenuItem mnemonicParsing="false" onAction="#exit" text="Beenden" />
            </items>
          </Menu>
          <Menu mnemonicParsing="false" text="Bearbeiten" />
          <Menu mnemonicParsing="false" text="Hilfe">
            <items>
              <MenuItem mnemonicParsing="false" text="Über" />
            </items>
          </Menu>
        </menus>
      </MenuBar>
   </top>
   <center>
      <Pane prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" BorderPane.alignment="CENTER" />
   </center>
   <bottom>
      <Pane BorderPane.alignment="CENTER">
         <children>
            <Label alignment="CENTER" prefHeight="16.0" prefWidth="70.0" text="Label" />
         </children>
      </Pane>
   </bottom>
</BorderPane>

Was muss ich machen, damit das Label zentriert wird, bzw. in welchen Container muss ich möglicherweise das Label packen.

Mit freundlichen Grüßen
yxyx
 
Zurück