Java3D: Box Primitive: Farben und Höhe ändern

Guadrion

Mitglied
Hi, ich hab 2 Probleme...

ich hab ne kleine software die soll viele viele boxen erstellen! nun ist es so dass ich mit dem box objekt 2 probleme hab!

1. Sowie ich das Objekt Appearance verstanden hab, kann es nur eine Farbe für das ganze Objekt halten, bzw, ich kann einem Primitive Box nur eine Farbe ü ber Appearance zuweisen... Es gibt zwar noch die Colorbox aber der kann ich keine eigenene farben zuweisen...


2. Ich möchte die Höhe einzelner Boxen ändern. dazu muss ich die methode setGeometry benützen., diese gibt es allerdings leider nur bei dme Objekt Colorcube....


ich weis dass man auch eigene objekte per Ableitung von Shape3D erstellen kann, allerdings kommt es bei uns wegen der anzahl der objekten auf die performance an und ich glaube das ist schon schön optimiert bei java3d ....
wisst ihr vlltr wie ich das ganze einfacher lösen kann?


VG
Marc
 
Hallo,
du musst dem appearance objekt ein material objekt zuweisen, in dem du die farbe einstellen kannst. das so konstruierte appearance objekt kannst du dann der box zuweisen. für die höhen weiss ich jetzt auch nicht genau, schau nochmal in der doku von java3d nach, da steht eigentlich alles drin.
grüße,
clash
 
Hallo,
du musst dem appearance objekt ein material objekt zuweisen, in dem du die farbe einstellen kannst. das so konstruierte appearance objekt kannst du dann der box zuweisen. für die höhen weiss ich jetzt auch nicht genau, schau nochmal in der doku von java3d nach, da steht eigentlich alles drin.
grüße,
clash

hi das is mir klar! ich möcht allerdings mehrere farben einem objekt zuweisen also zum beispiel linke seite rot, rechte gelb oder so!
 
Zurück