Java: Zeilenumbruch in Datei

Hallo,
Ich habe sehr wenig Vorkenntnisse, bin aber gerade dabei mit Java einen interaktiven Stadtplan zu programmieren. Dazu verwende ich Dialogfenster, in denen jeweils ein Foto und darunter Text steht. Diesen Text möchte ich gern mit Zeilenumbrüchen zu einem "Absatz" programmieren, weiß aber nicht wie. allein die Zeile:

Java:
System.getProperty("line.separator");

bewirkt nichts.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Martch
 
Ja dass die Zeile alleine nichts bringt ist wohl richtig.

Mit System.getProperty() fragst du in Java eine Eigenschaft vom System an. Darin stehen beispielsweise auch die Betriebssystemspezifischen Zeileumbrüche. Wenn du dir ausgeben lassen willst was es alles für Eigenschaften gibt lass dir mal:
Java:
System.out.println(System.getProperties());
ausgeben.

Einen Zeilenumbruch erreichst du so:
Java:
public class LineSeparatorExample {
	private static final String LINE_SEPARATOR = System.getProperty("line.separator");

	public static void main(String[] args) {
		String test = "Hallo" + LINE_SEPARATOR + "Welt!";
		System.out.println(test);
	}
}

Es ist immer sinnvoll den String für den Zeilenumbruch wie hier gezeigt als Konstante zu hinterlegen damit er nicht immer wieder abgerufen werden muss.
 
Moin!
System.getProperty("line.separator") liefert dir einen String zurück den du einfach an den /die String(s) anhängst, an dem der Zeilenumbruch gewünscht ist. wie Zeja schon vorgeschlagen hat, den Separato String einfach als Konstante abspeichern in deiner Klasse in der er genutzt wird und fertig.

Vielleicht solltest du mal ein bisserl Quelltext zeigen, wenn du es überhaupt nicht hinbekommst..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zurück