Java...woher?

I

Inoxx_QM

Hallo Leute,

ähm...ich würde gerne bald mit Java mal anfangen, doch woher bekommt man das Programm?
Habe mal gehört, das es kostenlos im Internet zu finden ist (keine Warez!!!)...stimmt das? Oder muss man das kaufen?
CU
 
S

Shrimp

Eine komerzielle IDE Integrated Developement Envrionment wie z. B. JBuilder ist für einen Einsteiger bei weitem nicht notwendig.


Das "JDK" Java Developement Kit von den Java-Erfindern gibt es bei http://www.java.sun.com/ zum kostenlosen Download.
Ca. 20 MB
Es enthält Compiler, Runtime Environment und noch einige andere nützliche kommandozeilenbasierte Tools.

Auf http://www.javabuch.de/ gibts darüber hinaus ein komplettes Lehrbuch über Java zum kostenlosen Download.
Allerdings ist es ohne Programmiervorkenntnisse etwas schwer zu lesen.

Und auf http://www.utopia-planitia.de/ kann man sich einen Texteditor "MED" herunterladen, der "syntax-highlighting" für Java untersützt.

Viel Spaß beim Programmieren
 
I

Inoxx_QM

Danke!

Hallo,

erstmal danke für die LINKS! :)

Ähm, das Buch habe ich schon...danke, dass hatte ich schon gesagugt.

Dann werde ich mich mal ranmachen! Thx!
CU
 
H

Hannes

Java | Compiler etc.

Hi Inoxx,

ich hatte dir doch gesagt das du mich ruhig
fragen kannst wenn du was zu Java wissen willst.
Hätte dir auch sagen können wo es den Compiler gibt.
Wenn du ihn runterlädst dann nehm den 1.2 und
nicht den 1.3 denn ausser Opera unterstützt kein
Browser 1.3. Bis jetzt zumindest noch nicht.

Also cya

Johannes
 
S

Soulrose

Graphik aus Datenbankabfrage

Hallo,

ich mache eine Datenbankabfrage mit
Access. Das läuft auch wunderbar.

Jetzt kommt das Problem.

Ich möchte nicht nur Text ausgeben, sondern
Graphiken (.jpg oder .gif) anhand des Namens
der Graphik aus der Datenbank, z. B.
images/bild.jpg (bild kommt also aus der Datenbank).

Ich weiß mit drawImage funkt das, nur
wie kann ich die Methode Graphics g
in eine Datenbankausgabe reinbringen.

Finde sowas nirgends im Netz.

Gruß Soulrose